Zitat von Liodora im Beitrag #4
Ich hab dazu gerade noch diese Seite gefunden, dort sind alle von dem Verbot betroffenen Mittel gelistet:
BVL Fachmeldung
Das Verbot betrifft die Pflanzenschutzmittel mit neonicotinoiden Wirkstoffen.
Das ist der Wirkstoff, der meiner Meinung nach, hauptsächlich für das grosse Bienensterben verantwortlich sind.
Das E-Mail von Schwerter hatte ich auch bekommen.... Danke, Liodora für den Link zu der BVL Fachmeldung. Sehr interessant.
Zum Thema Bienensterben hat mir eine Imkerin erzählt, dass das größte Problem des Bienensterbens eine mit Bienen eingeschleppte Milbe ist. Die ausländischen (ich glaube amerikanischen) Bienen sind resistent gegen diese Milben - unsere Bienen aber nicht.
Sie erzählte mir auch, dass sie in regelmäßigen Abständen das kpl. Bienenvolk gegen diese Milben behandelt werden müssen.
Nur mal so am Rande...
Aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass früher richtig heftiges Gift versprüht wurde, gegen alle möglichen Schädlinge. Mein Vater hatte immer Apfelbäume "gespritzt". Diese Mittel sind schon seit vielen Jahren verboten und Bienensterben war damals noch gar kein Thema.
Meine Meinung ist, jeder der Gift einsetzt, sollte auch verantwortungsbewusst damit umgehen und auch daran denken, dass es evtl. nicht nur die Laus ist, die stirbt.
Leider aber denken viele nicht darüber nach.
Ob dieses Verbot allerdings die Lösung des Bienensterben-Problems ist, wage ich zu bezweifeln. Aber möge es der Versuch wert sein und für unser Lausgetier gibt's auch andere Mittel.