Hallo zusammen,
ich nehme an, irgendwo gibt es noch mehr verzweifelte user, die diese Frage schon gestellt haben, aber ich finde über das Suchwort "angefressen" nichts. Dabei bin ich angefressen. Denn irgendwas oder irgendwer hat meine Orchdeenblüten angefressen.
Eine Raupe habe ich entdeckt und entsorgt. Aber offenbar geht es weiter.
Verlustliste: Diverse Blütenknospen von Dendrobium nobile und Artverwandten, Blüten von Mini-Oncidien, Neu- oder Blütentriebe von Tolumnia (gemein, weil neu - und ich war so neugierig, was daraus werden wollte!) und ein Mittelblatt einer Phalaenopse.
Ich habe definitiv außer mir keine zwei-, vier- oder erkennbaren sechs- und mehrbeinigen Wesen in der Wohnung (3. OG - also sind auch beinlose Schnecken unwahrscheinlich), sicherheitshalber habe ich die ganze Fensterbank mit Anti-Tripsen-Mittel eingenebelt, und trotzdem. Schaut mal, vielleicht habt Ihr eine Idee, was/wer es ist und was ich tun kann:
An der Spitze abgebissene Dendrobienblüte:
Unter der halben Blüte liegt regelmäßig etwas Braunes, Kleines, Hartes. Kot?
Das Mittelblatt der Floppse ist sauber waagerecht abrasiert; Blattreste sind nirgendwo zu entdecken. Da war jemand ganz gründlich.
Außerdem haben einige Blätter halbrunde Fraßspuren.
Wer so knabbert, müsste eigentlich mit bloßem Auge zu entdecken sein. Aber außer der Raupe vor 3 Wochen sehe ich nichts, was sich bewegt...
Bitte um Hilfe - bevor hier alles abgeknurpselt ist!
Vielen Dank!
Lieto