Ja, ja, lacht ihr nur! Warum liegt das blöde "n" auch genau neben dem gewollten "b"?!
Gott habe ich gerade gelacht Michaela ! Das war ein Brüller echt. Danke.
Liebe Grüße Loni
Hallo,
Werde es erstmal mit absammeln probieren und isolieren es sind noch nicht zu viele,vieleicht kan ich die Pflanze ja noch retten.
Frage mich wirklich woher diese Wolläuse kommen meine 2 anderen Orchideen haben nichts.
Spiritus danke für den Tipp versuch ich mal.
Grüsse Malice
Hallo zusammen!
Als ich Weihnachten bei meiner Oma war, habe ich bemerkt, das sie erneut eine Wolllausplage hat auf ihren Phalaenopsis Multihybriden.
Gestern hat ein Freund meinerseits vorgeschlagen, BI 58 zu verwenden, da es auch in den Gewächshäusern von Botanischen Gärten angewendet wird.
Es soll gegen Spinnmilben und Schmierläuse wirken.
Ein einfacher Tauchvorgang der Wurzeln soll dabei genügen, da dieses Gift, welches Ende 2015 verboten werden soll, über die Wurzeln aufgenommen wird.
Es soll bei saugenden und beißenden Tieren wirken, da diese das Gift auf diese Weise aufnehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Bekämpfung ?
Liebe Grüße
Devin
Ich würde das Bi58 nicht unbedingt verwenden wollen.
Devin such bitte nach einer anderen Möglichkeit
Mit Bayer Lizetan hatte ich sie auch schon behandelt, hat gar nicht geholfen.
Liebe Grüße
Devin
Ich hatte letztens 3 Stck. oberhalb und 5 an den Wurzeln.
Meine Mutter hatte auch immer nen super Gau mit den Viechern, die saßen in den Rillen der Tapete und in den Ritzen der Fenster.
Wenn Du die wirklich alle weg haben willst, dann mußt Du auch im Umkreis der Pflanzen richtig sauber machen. Die sitzen nicht nur an den Pflanzen.
Ich hab meistens im Herbst Wollläuse, sonst das Jahr über nicht und nehme dann die chemische Keule. Sonst wird man die Viecher nicht los.
Und zwar nehm ich Axoris für Wollläuse, Schildläuse usw.
3x mit je einer Woche Abstand. Kann man als Spritzbrühe ansetzen.
Liebe Grüße
eleni
Ich kenne BI58 nicht, weiß nur von Erzählungen, dass es eine ganz schöne Granate sein und ziemlich stinken soll. Da Du ja jetzt gezwungen wärst, es in der Wohnung anzuwenden, würde ich Dir auch nicht unbedingt dazu raten.
Hier im Forum gibt's auch durchaus interessante Beiträge zu BI58 - schon mal danach gesucht? z. B. Wollaeuse-an-Orchideen-bekaempfen
Freundliche Grüße
Waldi
Hallo einen schönen Sonntag wünsche ich allen die den Beitrag lesen. Da mir von euch so toll geholfen wurde bei einem anderen Problem versuche ich es jetzt gleich nochmal.
Vor ca 3 Wochen habe ich mir eine Phalaenopsis mit massivem Wolllausbefall ins Blumenfenster geholt, und leider sehr spät bemerkt. Habe sie entsorgt, aber die Biester hatten sich schon in den anderen vertsteckt. Durch tägliches kontrollieren konnte ich gleich reagieren. Habe alle nacheinander mit Promanol gesprüht, jetzt schon zum 2. mal, und schattig aufgestellt . Jetzt meine Frage , wann kann ich sie dann wieder ins sonnige Blumenfenster stellen.Hatte gedacht nächstes Wochende alle abduschen und wieder an ihren Platz zurück stellen. Was meint ihr
Lg diadera
Hallo Diadera,
Wenn an den betroffenen Pflanzen keine Wollläuse mehr zu sehen sind, würde ich sie noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht haben sich noch irgendwo Eier versteckt. Wenn sich nichts mehr zeigt, kannst du sie zurück stellen.
Allerdings musst du aufpassen, dass die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen, wenn du sie zurück stellst. Es kommt dann auf den Unterschied zwischen den Standorten an. Du musst die, wenn der aktuelle Standort viel schattiger ist, als der am Blumenfenster, musst du eventuell schattieren und die Pflanze langsam an das viele Licht gewöhnen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn