Lonis Orchideenforum

RE: Clowesia Rebecca Northen

#151 von *Michaela* , 18.01.2025 17:33

Clowesia Rebecca Northen `Crystal Cotton`hat insgesamt 5 Blütentriebe mit 45 Knospen entwickelt.
Da dieses Jahr die Blüten etwas zeitversetzt erscheinen, hat es schonmal eine Foto-Session gegeben.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#152 von Birgit22 , 18.01.2025 18:16

Wunderschöne Blüten in zartrosa, zartgrün, gelb. Der ganze Topf auch mit dem Bulben sieht toll aus.

Birgit

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#153 von Matjes , 18.01.2025 18:24

Gratulation! Sie sieht ja wirklich sehr schön aus!

Viele Grüße
Matthias H.

Matjes
Matjes
Mitglied

#154 von *Michaela* , 18.01.2025 18:42

Danke Euch

Ich hätte sie gerne etwas schöner hinkultiviert. Unter der neuen LED wachsen die BTs etwas anders. Im nächsten Jahr muss ich mir dann was einfallen lassen. Andererseits scheint mir der rosa Touch dieses Jahr intensiver zu sein. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#155 von Solanum , 18.01.2025 18:51

Total genial, Michaela! Was für Unterschiede hast du bemerkt zwischen den Lampen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#156 von *Michaela* , 18.01.2025 19:10

Danke Heike

Zitat von Solanum im Beitrag #155
Was für Unterschiede hast du bemerkt zwischen den Lampen?

Unter der Sanlight Flex 20 wachsen die Blütenstiele kontrollierter und eher gerade. Dieses Jahr habe ich sie umstellen müssen und unter einer Sansi 24 Watt kultiviert. Die Blütentriebe haben sich hier eher gebogen statt gerade entwickelt.
Im nachhinein finde ich aber die zweite Variante nicht schlecht, weil die Blüten die Bulben umwachsen und wie ein kleines Röckchen aussehen.
Von der Lux-Menge her ist die Sansi 24W sogar etwas stärker. Die anderen Cataseten treiben auch schön aus.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#157 von Ruediger , 19.01.2025 11:47

Ganz toll, die hast Du wohl schon eine Weile?

Das sind bereits einige Bulben.👍

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.01.2025

#158 von *Michaela* , 19.01.2025 12:53

Zitat von Ruediger im Beitrag #157
Ganz toll, die hast Du wohl schon eine Weile?

Das sind bereits einige Bulben.👍

Vielen Dank @Ruediger
Die habe ich in 2017 bei Currlin als Einzelexemplar rumstehen sehen und habe wie ein Kleinkind danach gegriffen und nicht mehr losgelassen Anfang 2018 hatte sie zum ersten Mal einen BT entwickelt (Post #29)
Sie hat inzwischen insgesamt 11 Bulben. Davon sind ungefähr 4 kleinere dabei (eine kleine geht schon zur Hälfe zurück), die man so erstmal über Foto nicht erkennen kann. Sie ist im 14er Topf. Nach der Blüte werde ich wieder Wurzeln einkürzen, säubern und neu eintopfen. Ich warte schon sehr gespannt darauf, ob sich aus den größeren Bulben je zwei Triebe entwickeln werden.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz