Ja sehr schön. Clowesia ist so eine Art die ich auch noch gerne sammeln würde. Wenn nur der Platz und vor allem geeignete Standorte noch da wären...
LG Reggie
Ja sehr schön. Clowesia ist so eine Art die ich auch noch gerne sammeln würde. Wenn nur der Platz und vor allem geeignete Standorte noch da wären...
LG Reggie
LG Reggie
Zum ersten Mal entwickelt meine Clowesia Rebecca Northern an zwei Bulben je 2 BTs ... insgesamt möchte sie 5 entwickeln. Hab´s erst garnicht gesehen...
Wenn sie das schaffen sollte, muss ich danach aber dringend umtopfen
Grüße Michaela
Ich freu mich schon auf deine Bilder! Zu kaufen habe ich die allerdings noch nie gesehen.
Grüsse Yvonne
Es gibt winzig kleine Pflänzchen auf der neuen Schwerter Liste, aber wirklich sehr klein. Lass sie erstmal noch bei ihnen im GWH wachsen
Schöne Grüße,
Heike
@*Michaela*: Die Blütentriebe sind ja toll schnell gewachsen, Michaela! Da ich bei meiner Pflanze dieses Jahr auch erstmals einen BT endeckt habe , würde mich interessieren, wie du sie pflegst, nachdem sich ein BT zeigt. Hab schon ein bisschen Sorge, dass der sehnlich erwartet BT stehen bleibt. Meine hat noch alle Blätter, ich gieße ca. alle 7 - 10 Tage nur wenig. Dünger gibt es schon länger keinen mehr. Sie steht südseitig (aber es ist schon seit Wochen nur grau...) und bei 16 - 17 Grad. Das könnte vermutlich etwas zu kühl sein, oder? Freue mich über deine Tips - und natürlich auf die neuen Blütenfotos!
Blumige Grüße,
Tina
Hi @Tina, lieben Dank
Es freut mich sehr, dass sich an deiner Pflanze BTs entwickeln
Ja in der dunklen Jahreszeit nicht immer einfach. Meine Pflanze stand anfangs am Ost-Süd-Fenster und hatte es schon mal schwer den einen oder anderen BT komplett zu entwickeln. Aber je stärker sie wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es einige Blüten schaffen.
Inzwischen verbringt meine Pflanze seit der letzten Blüte die Zeit während des Winters unter Kunstlicht. Da hat sie dieses Jahr sehr früh mit dem austreiben der BTs angefangen. Die Temperaturen sind da natürlich etwas höher als bei dir. Ich gebe bis zum abwerfen der Blätter am Rand noch wenig Wasser. Solange die Bulben nicht zu sehr schrumpfen kommt sie dann ganz gut auch ohne Wasser aus.
Wie sieht deine Pflanze im Moment aus?
Bei deinen Temperaturen und Lichtverhältnissen würde ich wahrscheinlich nicht mehr gießen, sofern die Bulben gefüllt sind. Vielleicht könnte man probieren rundherum etwas für mehr Luftfeuchte sorgen.
Hoffe wirklich sehr, dass der BT durchkommt, Tina
Grüße Michaela
Lieben Dank für deine ausführliche ANTWORT, Michaela!
Ja, Licht und dann natürlich Wärme werden die Schlüsselfaktoren sein.... Da wird es platzmäßig eng. Aber ich habe sie gestern schon mal ins wärmere Wohnzimmer umgezogen. Die Pflanze steht gut, die letzte Bulbe ist noch voll belaubt und alle sind dick und rund. Schicke gleich noch ein Foto. Und wenn es dann dieses Mal doch nichts wird, dann weiß ich wenigstens, dass sie soweit ist und kann nächstes Jahr optimieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Weihnachten und noch ganz viele Blüten an deiner Rebecca!
Blumige Grüße,
Tina
Tina, lieben Dank für die tollen Fotos !!
Man oh man, die sieht ja richtig supergut aus
Da würde ich dir sehr gerne Blüten wünschen. Bin gespannt wie sie sich entwickelt.
Hoffe, dass an meiner die inzwischen 55 gezählten Knospen alles Blüten werden.
Grüße Michaela
Danke dir, Michaela . Ich glaube, ich freue mich auch erstmal riesig über 5 Blüten... Und schaue mir sehr gerne deine 55 an !
Blumige Grüße,
Tina
Inzwischen haben sich ca. die Hälfte der 55 Blüten geöffnet. Was soll ich sagen ... mit Raumduftspray & Co kann man bei mir keine Geschäfte machen
Zitat von *Michaela* im Beitrag #115Zitat von Leo H. im Beitrag #110
Eine sehr schöne Blüte! Wonach duftet sie denn?
Zitat von jens im Beitrag #116
Der Duft, kräftig süsslich bis würzig halt!
Grüße Michaela