Kann ich jetzt noch nicht verraten
Beste Grüße alba.men
Meine blüht auch wieder:
Phalaenopsis mentawaiensis by Devin Rennekamp, auf Flickr
Phalaenopsis mentawaiensis by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Heike, hättest du nicht erwähnt, hätte ich bestimmt nicht gemerkt.
Ja, die kleinen Feinheiten
Schick ist sie 👍
Müsste sie aber nicht zu phal mentawaiensis? Oder ist das schon wieder überholt?
Grüße Denny
Denny, ich hatte für mich die Abspaltung noch nicht vollzogen, weil ich sie etwas albern finde, aber soll mir auch recht sein, dann hab ich eine Art mehr
Schöne Grüße,
Heike
Heute durch Zufall entdeckt beim gießen! Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie zur Blüte braucht bzw. ob die durchkommt. Habe ich im Frühjahr in Schwerte als Jungpflanze gekauft. Wird ganz normal wie als Nopsen gepflegt und recht feucht gehalten. Westfenster mit etwas Sonnenstreiflicht am Nachmittag. Gerade (Ende Juni) Tag und Nacht das Fenster gekippt, also natürliche Nachtabsenkung bis ca. 17-18 Grad.
Liebe Grüße Milo
Heute kam meine P. mentawaiensis zum blühen. Einen Duft kann ich nicht wahrnehmen, aber sie ist auch erst heute früh aufgegangen. Ich bin überrascht, wie dunkelpurpurn sie ist!
Liebe Grüße Milo
Milo, es ist schön, wenn die Erwartungen zufriedenstellend und erfreulich sind. Viel Freude!
Sie ist in echt sogar noch etwas farbintensiver als auf den Bildern!
Liebe Grüße Milo
Zitat von Fabi im Beitrag #49
Meine Phalaenopsis mentawaiensis hat jetzt für dieses Jahr die erste Blüte geöffnet und im Winter wie gehabt ein neues Blatt gemacht, allerdings habe ich sie auch in einen 17er-Topf umgetopft. Mal schauen wie lange ich sie darin lassen kann. Der Blütentrieb vom Vorjahr mit der Blüte ist jetzt 60cm lang, der neue Trieb wächst noch und die Blattspanne liegt momentan etwas über 50cm:
(Habitusbild vor der obligatorischen Tür für große Pflanzen )
Liebe Grüße,
Fabian
Das ist aber ein heftiger Rückschlag für die Pflanze gewesen, Fabian!
Ich drücke dir beide Daumen das sie sich wieder erholt.
Gruß Jens
Autsch, da leidet man immer mit! Aber sie erholt sich bestimmt, sieht doch sehr kräftig aus. Ist sie jetzt für ihre Größe nicht in einem zu großen Topf?
Schöne Grüße,
Heike