Gibt es wirklich noch keinen Thread zu micholitzii? Hm, na so oder so, ich wollte mal meine zeigen. Die ganze Pflanze sieht im Augenblick ziemlich zerrupft aus, weil ich sie einige Zeit unfreiwillig ziemlich trocken stehen hatte. Zumindest meine ist aber eine echte Säuferin und mag es nicht sonderlich, ganz auszutrocknen. Ich hoffe, es wird wieder besser, wenn sie nicht mehr so vernachlässigt wird.
Ich habe sie letzten Sommer in Schwerte gekauft, nachdem mir die erste von Frau Elsner innerhalb weniger Wochen an Stammfäule kaputt gegangen ist. Bezeichnet ist sie als "var. green", aber man weiß ja, was man von sowas zu halten hat. Bei der Erstblüte im September blühte sie reinweiß, was für mich auch völlig in Ordnung war. Jetzt - bei höheren Temperaturen - haben die Blütenblätter einen feinen hellgelben Rand.
Ich hatte sie erst in Seramis-Orchideensubstrat, was sie nicht so dolle fand, und jetzt in Steinwolle. Das gefiel ihr erst besser, aber so richtig einig sind wir uns glaube ich noch nicht.
Blattspanne war beim Kauf 24cm, jetzt hat sie 30. Blütentriebe hatte sie beim Kauf 4, jetzt hat sie glaube ich drei. Sie macht immer mal neue und dafür werden alte gelb. Und natürlich das übliche Spielchen, Blüten werden immer noch irgendwo zwischen Stamm, Blättern und Topf eingequetscht.
Hier der aktuelle Habitus:
(Letzten Juli sah sie so aus:
)
Erstblüte September 2010:
Blüte September 2011: