Da Ralf einige Fragen zum Thema Licht hat, möchte ich hier mal das Thema etwas genauer betrachten.
Begonnen hat es mit diesen Beiträgen:
Zitat von Mönchsgrasmücke
hallo ich habe ein terri - 60 x 50 x60 - außenbeleutung 3 x energiesparlampen.
zwei lüfter außen - für luft rein und raus.
das dingens läuft von 7- 21.20 Uhr.
drei mal haben die wasser- durch die wasserdüsen (3 stk.) 5 l kanister
blähton drinnen und pflanzen. phals. und anderes. pleuro. ocidium etc.
ich habe es schon zwei jahre - wenn ich mal nicht da bin - dann habe ich einen 10l. kanister und alles bleibt im betrieb.
nach dem ich es heute mal wieder gesäubert habe- sieht es so aus.
[url]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/terrisauberou38zh1msf.jpg[/url]
lg
alles andere hat schon petra prima beschrieben.
Hallo Petra, ich habe soeben - von Dir profitiert.
Lange war ich am überlegen, ob mein Licht genügt.
Ich habe drei Sparlampen - zu je 18 W. Das isind 7500 Kelvin. Du hast 10.000 Kelvin.
Für Orchideen - im Terri./Vitrine sind günstig - zwischen 5.000 - 10.000 Kelvin.
So mit liege ich in der Mitte.
Mein Terri. hat die Maße 60 x 45 x 60. Exo Terra: Glas Terrarium 60x45x60cm
Das konnte ich genau durch einen Link in Deinem Beitrag wieder entdecken. Danke lg
Zitat von Phalifan
Autsch autsch autsch. Ralf bitte nicht alles durcheinander bringen. Die Kelvin die Du beschreibst, geben die Lichtfarbe an. Je bläulicher und tageslichtähnlicher das Licht wird, je größer ist auch die Zahl. Warmes Glühlampenlicht entspricht 2700 Kelvin. In dieser Farbe gibt es die meisten ESL im Baumarkt. Sogenanntes Tageslichtweiss gibt es in 4000 und 6000 Kelvin. Alles was mehr hat, sind Spezialleuchtmittel.
Wenn Du 3 Stück 18W ESL mit 2700 Kelvin Lichtfarbe hast, ergibt das Gesamtergebnis der Beleuchtung immer noch 54W und 2700 Kelvin Lichtfarbe. Letztere wird nicht addiert, wohingegen die Leistung in Watt oder als Lumen addiert werden. Das ist die Lichtleistung.
Dann stellte Ralf noch diese Fragen:
das müsste für phalis - die oben sind reichen und danach kommen die anderen weiter nach unten.
ansonsten müsste ich nachrüsten.
welche lampen - ich habe doch die dazugehörige lichtanlage zum terri. kann drei sparlampen rein drehen.
max. 24 watt- wenn ich mich nicht täusche.
das terri ist ja ursprünglich für tiere gewesen - es war nur recht günstig - 129.- euro.
60 x 45 x 60 cm.
lg ralf
Ich sortiere nochmal die Fakten:
Künstliches Licht gibt es in verschiedenen Lichtfarben, verglichen mit dem natürlichen Lichtspektrum. Das allbekannte Glühlampenlicht und die meisten preiswerten Energiesparleuchten (ESL) besitzen die Lichtfarbe warmweiss mit 2700 Kelvin. Für die Vitrine eher interessant sind die Tageslichtleuchtmittel mit der Lichtfarbe neutralweiss 4000 Kelvin und coolweiss 6000 oder 6500 Kelvin. Bei Osram gibt es jetzt neuerdings auch ein coolweiss mit 8800 Kelvin.
Die Lichtfarbe hat aber nichts mit der Lichtausbeute zu tun. Die Lichtausbeute/Lichtleistung wird in Lumen definiert, d.h. im Fall von Ralf der momentan 3x 18W ESL Daylight mit 1040 Lumen betreibt, ergibt eine Gesamtleistung von 3120 Lumen mit 54W elektrischer Leistungsaufnahme/Verbrauch (Blindleistungsverluste nicht berücksichtigt) bei einer Lichtfarbe von 4000 Kelvin. Ralf betreibt die ESL in typischen E27 Schraubfassungen. Sind diese auf PVC, können diese max. mit 60W Glühlampen betrieben werden, sonst droht die thermische Zerstörung/Kurzschluss/Brand. Das kann man nur bedingt auf ESL übertragen, da diese weniger Verlustleistung/Wärme abgeben. Bis 30W ESL sollten darin aber bedenkenlos betrieben werden können. Und mit 30W ist die handelsüblich Leistungsgröße ja auch schon erreicht. Meistens findet man im Baumarkt eh nur ESL bis 23W.
Wie kann Ralf nun seine Vitrine lichttechnisch optimieren? Zum einen kann er leistungsstärkere Leuchtmittel verwenden. Ich nutze in Kombination 23W ESL von Philipps und Osram in den Lichtfarben 4000 und 6000 Kelvin. Die Investition für ein Leuchtmittel sollte im Bereich von 9-10,-€ liegen. Eine Mischung von Lichtfarben, um eine breites Lichtspektrum abdecken zu können, würde ich ebenfalls empfehlen.
Dann ist noch wichtig zu wissen, wie gibt die ESL das Licht ab. Jede Bauform entwickelt eine bestimmte Lichtkeule/Abstrahlung. Das kann man gut an einer Leuchtstoffröhre beschreiben. Schaut in Längsrichtung auf die Röhre, dann breitet sich die Lichtkeule wie Flügel eines Schmetterling seitlich aus. Ähnlich ist es dann bei stabförmigen ESL, die dann einen kreisrunden aber sehr flachen Lichtfächer ausbilden. Besser sind dann die ESL welche verwundene Lichtwendel haben (runde Form). Diese Strahlen dann wirklich kugelförmig in alle Richtungen.
Dann gibt es noch Bereiche, wo wir kein Licht benötigen, wie im Lichtkasten. Dort muss die Lichtstrahlung umgeleckt werden. Das ist mittels Reflektor möglich. Im Zoofachandel gibt es beispielsweise für Leuchtstoffröhren aufsteckbare Reflektoren. Diese können leicht mit einer kräftigen Schere in 15-20cm lange Stücke geschnitten werden und mit einer kurzen Schraube über dem Leuchtmittel am Lichtkasten befestigt werden.
So fürs erste sollte das schon mal reichen. Wenn ich es wieder finde, kopiere ich noch einen älteren Beitrag von mir aus dem D.O.G. Forum ein und hänge eine Beispiel-Lichtberechnung zu einer Vitrine mit an.