Zitat von mirac im Beitrag #27
@ All : hat hier eigentlich jemand schon Blüten von der tetrasp. x tetrasp. C1 Variante gehabt ?
Ja, die gabs schon: Phal. tetraspis x speciosa
Zitat von mirac im Beitrag #27
@ All : hat hier eigentlich jemand schon Blüten von der tetrasp. x tetrasp. C1 Variante gehabt ?
MfG Markus
Ja da sind 2 Phalis zusammengesetzt , und von verschiedenen Händlern .
Seit ich sie zusammengesetzt habe , gehen die voll ab !
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Der BT hat jetzt 10 cm..
Hab sie vor ein paar Tagen unter die Zusatzbeleuchtung ( auch etwas wärmer dort ) gestellt , nicht das sie mir bei meiner " damüßtihrdurch - Kultur noch die Knospe schmeißt.
Viele Grüße
Viola
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Die ist ja knuffig! Meine tetraspis hat zwar leider wegen des Spinnmilbensprays ein paar Blätter geworfen, bastelt dafür aber an allen BT fleißig weiter. Bin gespannt, wann ich da wieder mit Blüten rechnen kann.
Danke schön.
Bei der Erstblüte hat sie sogar mal einen Streifen gehabt...vielleicht gefällt ihr das Kunstlicht nicht? Ich hab sie aufgrund ihrer geringen Größe noch immer bei meinen Jungpflanzen unter Kunstlicht stehen...
MfG Markus
mirac, ich denke dass man die Färbung bei der Knospengröße noch nicht sehen kann/muss.
Warte mal ab vielleicht hast du ja Glück.
Ja, das dauert noch bis man da eine Zeichnung oder Färbung erkennen kann.
MfG Markus
Ich auch!
Die Pflanze habe ich hier von einem lieben Forenmitglied erworben.
Sapperlot!!
Denke ich mir doch gerade, dass die Pflanze mir bekannt vorkommt!
Dieses elende Teil! Kaum aus dem Haus, schon macht sie eine ordentliche Knospe. Die braucht mir nicht mehr zurückkommen......
Im Ernst: Ich gönne dir den Erfolg sehr!
Magst du verraten, wie du es geschafft hast, ihr die schöne Knospe zu entlocken? Bei mir wollte sie trotz Südfenster und Wärme nicht so recht. Hat immer wieder Knospen gelb werden lassen. Das war auch der Grund, warum ich mit ihr abgeschlossen hatte. Hat sie bei dir Zusatzbeleuchtung?
Schöne Grüße, Petra
Hallo Petra,
danke und ich gebe sie nicht mehr her!
Ich mache nichts besonders! Sie steht am Südfenster direkt über der Heizung und das Substrat wird alle 2 Tage besprüht, weil der Topf schnell austrocknet und getauchen wird so ca. alle 3-4 Wochen. Zusatzlicht bekommt sie nicht, weil das hier nicht meine Wohnung ist!
So wie du schreibst, hatte sie doch die gleichen Bedingungen bei dir! Das ist schon recht saltsam!
Mir fallen zwei Dinge auf, die bei dir anders sind als bei mir:
Unter meinem Fenster gibt es keine Heizung, da wir Fußbodenheizung haben, die allerdings nur läuft, wenn es wirklich kalt ist. Sonst wird mit einem Kachelofen geheizt.
Außerdem habe ich sie nie gesprüht, sie wurde wie die anderen so alle 7 bis 10 Tage getaucht, sie stand also deutlich trockener als bei dir.
Letztlich finde ich es sehr schön, das es bei dir so prima klappt. Wäre doch schlimm, wenn du sagen würdest, ich habe dir Schrott verkauft.
Für die Pflanze ist es bei dir wohl auch schöner, sie zeigt es ja deutlich.
Alle zufrieden: Pflanze, Du, ich......so soll es sein!
Grüße, Petra
Das mag gut sein, daß die Wärme ihr gefällt! Wir haben auch nachts mindestens 19°C und tagsüber um die 22°C Grad, da wir Frostbeulen sind! Spühen muß ich, da sie mir sonst vertrocknet.
Da mir das Tauchen der Pflanzen zu aufwendig ist, habe ich mir einen 5 L Sprühgerät gekauft, sodaß ich nicht wöchentlich diese Prozedur des Tauchens durchführen muß und ich hoffe, daß ich im Winter mir viel Arbeit erspare. Bis jetzt geht es gut!
Das hätte ich nie gedacht, daß du mir Schrott verkauft hast, wenn sie bei mir auch keine Blüten gebildet hätte! Dann wäre nur die Frage aufgekommen, warum zickt sie und was machen wir falsch!
Danke, Irmi!
Für einen Drucksprüher interessiere ich mich auch noch immer. Hatte schon mal vor, mir einen zu kaufen, bin aber doch wieder davon ab gekommen.
Sagst du mir, für welchen du dich entschieden hast? Kannst du ihn weiter empfehlen? Mir wird die ganze Taucherei auch oft zu viel, da ich seit einiger Zeit mehr arbeite als vorher. Da käme mir etwas Arbeitserleichterung grade recht.
So, das gehört zwar nicht hier in den Thread, aber so ein kleines OT aus dem Kontext möge man mir verzeihen.
Grüße, Petra
Ich höre Euch schon in 3 Monaten schreien wegen der Herzfäule. Bewässerung mit Drucksprühern auf der Fensterbank sind so eine Sache für sich. Passt daher gut auf wohin ihr sprüht.
Bei knospigen Pflanzen gibt es zwei Dinge, welche das Knospenwachstum beeinflussen. Licht und Wasser. Im knospigen Stadium sollte die Pflanze nie richtig durchtrocknen (erhöhter Wasserbedarf). Bei meinen Fensterbankpflanzen ist es momentan das Licht, warum immer mal wieder eine Knospe gelb wird.
Beste Grüße
Mike