Hallo Conny,
schau dir noch einmal #30 von Hallo an.
Hallo Conny,
schau dir noch einmal #30 von Hallo an.
Zitat von Conny im Beitrag #44
Ich blicke bis heute nicht den Unterschied zwischen speciosa und tetraspis C#1..........
Beste Grüße
Rüdiger
Zitat von Ruediger im Beitrag #47
Das ist auch nicht so schlimm, da bislang die Phal. speciosa als verschollen gilt.
Zitat von Ruediger im Beitrag #47
Dieser plötzliche speciosa-Boom ist eher Händler/Züchter induziert, überzeugen tut das bislang nicht.
Beste Grüße
Mike
Ich hab meine sehr hell und warm stehen, dann bekommen sie viel rot
Wo steht den deine, Nadja?
Hallo Anita,
leider ist das nicht zwangsläufig so. Meine steht sehr, sehr hell, fast zu hell, da die Blätter schon gelb werden, aber die Blüte ist diesmal fast weiß. Sie steht unschattiert auf der Ostseite, auf der Fußbodenheizung. Ich vermute fast, dass es da noch andere Kriterien gibt, die die Rotfärbung veranlassen, eventuell liegt es an der Düngung, aber sicher bin ich mir da nicht.
Im Gewächshaus hängt eine eher schattig, und die ist nun komplett rot.
Für mich sind diese Pflanzen manchmal ein Rätsel.
viele Grüße
Brigitte
Oh ok, Brigitte, dass wusste ich nicht.
Zum Düngen kann ich nicht so viel sagen, ich mach zwar immer so bischen Dünger bei jedem Giesen hin, aber wie Wasserwerte sind hab ich keine Ahnung.
Also ich habe meine dieses Jahr fast zu hell, bei 30° tags und 26° nachts gehalten. Gedüngt habe ich sie nicht und das Resultat dieser Prozedur waren strahlend gelbe Blätter, ein leichter Sonnenbrand und immer mindestens 4 rote Blütenblätter. Jetzt hat sie sich erholt, die Blätter sind wieder grün, sie macht ein neues HB und sie bastelt auch an ihrem 4 BT weiter.
Meine steht 1. reihe Südbalkonfenster im Wohnzimmer.
Also heller und wärmer kann ich ihr nicht bieten.
Die Knospen wachsen auch direkt am Fenster.
Ach ja, das Schild red x white stimmt nicht, es ist eine normale tetraspis.
Naja Stefan, dass war etwas zu hell *lach* meine steht ja schattiert, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.
Das müsste schon so passen, Nadja.
Wie Brigitte meinte sind sie da etwas komisch anscheinend.
Ich habe heute ein Bild zum Vergleich gemacht:
Es sind deutliche Unterschiede zu sehen und ich bin mir nicht sicher, ob die C#1 tatsächlich eine C#1 ist, oder nicht vielleicht eine speciosa, oder eine Hybride aus beiden. Die C#1 ist kleiner (auch von Habitus), hat eine andere Form, die Petalen sind breiter und die Lippe ist stärker gefärbt. Den leichten gelbstich der C#1 bitte nicht beachten ich habe die Blüte bestäubt.
Stefan, mach dir da nicht so viele Gedanken. Was speciosa und tetraspis "C1" angeht, da streiten sich die Experten und da wird es bestimmt auch in nächster Zeit keine Einigung geben....
MfG Markus
Interessant ist auch, dass Kreuzungen mit ihnen alle gleich aussehen:
Phal. tetraspis und C#1 x pallens
Phal. speciosa x pallens
speciosa soll doch eine sehr schmale Lippe haben. Ich kann noch nicht vergleichen...eine kleine c#1 ist knospig, aber die speciosa braucht noch bis mind. nächstes JAhr
Ich hatte hier doch schon mal den angeblichen Unterschied zwischen Phal. speciosa und tetraspis gezeigt. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser 'Unterschied' im Toleranzbereich einer Art liegt. Und wie schon gesagt geben tetraspis, speciosa und C#1 die gleichen Merkmale weiter an ihre Hybriden.