Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#196 von Wolfgang1 , 08.07.2012 15:20

Hallo Conny,
schau dir noch einmal #30 von Hallo an.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#197 von Ruediger , 08.07.2012 15:55

Zitat von Conny im Beitrag #44
Ich blicke bis heute nicht den Unterschied zwischen speciosa und tetraspis C#1..........

Das ist auch nicht so schlimm, da bislang die Phal. speciosa als verschollen gilt.
Auch wenn manche Merkmale der der Phal. tetraspis 'C#1' an speciosa erinnern, so muß man sich nur die Zeichnung von Sweet bzw. noch ältere Zeichnungen ansehen....................

Dieser plötzliche speciosa-Boom ist eher Händler/Züchter induziert, überzeugen tut das bislang nicht.
Ok, es gibt eine amerikanische Einzelmeinung.

Schön sind die Pflanzen schon, nur mag man so recht nicht an speciosas glauben.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#198 von Phalifan , 09.07.2012 09:27

Zitat von Ruediger im Beitrag #47

Das ist auch nicht so schlimm, da bislang die Phal. speciosa als verschollen gilt.

Sorry Rüdiger, das stand zuletzt im Buch von Gruss/Wolff und ist von 1995, also 17 Jahre her. Vielmehr wäre eine taxonomische Untersuchung der einzelnen Klone sinnvoll. Allerdings ohne neue Herbarexemplare anzulegen. Wer mag schon freiwillig diese Schönheiten zum trocknen preisgeben.

Zitat von Ruediger im Beitrag #47
Dieser plötzliche speciosa-Boom ist eher Händler/Züchter induziert, überzeugen tut das bislang nicht.

So plötzlich ist der Boom auch wieder nicht. So ziemlich alle verkauften speciosa haben eine gemeinsame Quelle, welche dann auf Wiederverkäufer verteilt worden sind. Beim Anblick der Foto's muss man nicht zwangsläufig von einer Kampanie ausgehen. Ob da nun C#1 oder speciosa dran steht, spielt beim Preis keine Rolle, der ist meist gleich hoch.

Was ich bisher selten lesen konnte, das wenn behauptet wurde, es seinen keine speciosa, wurde nur der persönliche Eindruck vermittelt. Persönliche Eindrücke und Meinungen sind ja OK, nur wo werden dann Behauptungen begründet, zumindest ansatzweise?

Meine Meinung ist immer noch wie in Post #11. Die Unterschiede zur tetraspis sind so marginal, dass es besser wäre, sie zur Forma oder Varität umzudeklarieren. Aber das sehen einige Taxonomen sicher anders als ich Hobbyist.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#199 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 15:10

Ich hab meine sehr hell und warm stehen, dann bekommen sie viel rot
Wo steht den deine, Nadja?

#200 von Brigitte , 10.07.2012 15:25

Hallo Anita,

leider ist das nicht zwangsläufig so. Meine steht sehr, sehr hell, fast zu hell, da die Blätter schon gelb werden, aber die Blüte ist diesmal fast weiß. Sie steht unschattiert auf der Ostseite, auf der Fußbodenheizung. Ich vermute fast, dass es da noch andere Kriterien gibt, die die Rotfärbung veranlassen, eventuell liegt es an der Düngung, aber sicher bin ich mir da nicht.

Im Gewächshaus hängt eine eher schattig, und die ist nun komplett rot.

Für mich sind diese Pflanzen manchmal ein Rätsel.

viele Grüße
Brigitte

Brigitte
Brigitte

#201 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 15:31

Oh ok, Brigitte, dass wusste ich nicht.
Zum Düngen kann ich nicht so viel sagen, ich mach zwar immer so bischen Dünger bei jedem Giesen hin, aber wie Wasserwerte sind hab ich keine Ahnung.

#202 von Hallo! , 10.07.2012 16:43

Also ich habe meine dieses Jahr fast zu hell, bei 30° tags und 26° nachts gehalten. Gedüngt habe ich sie nicht und das Resultat dieser Prozedur waren strahlend gelbe Blätter, ein leichter Sonnenbrand und immer mindestens 4 rote Blütenblätter. Jetzt hat sie sich erholt, die Blätter sind wieder grün, sie macht ein neues HB und sie bastelt auch an ihrem 4 BT weiter.

Hallo!
Hallo!

#203 von schnattchen , 10.07.2012 16:44

Meine steht 1. reihe Südbalkonfenster im Wohnzimmer.
Also heller und wärmer kann ich ihr nicht bieten.
Die Knospen wachsen auch direkt am Fenster.

Ach ja, das Schild red x white stimmt nicht, es ist eine normale tetraspis.

schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 16:46

#204 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2012 18:54

Naja Stefan, dass war etwas zu hell *lach* meine steht ja schattiert, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.

Das müsste schon so passen, Nadja.
Wie Brigitte meinte sind sie da etwas komisch anscheinend.

#205 von Hallo! , 31.07.2012 11:31

Für mich ist es eine Premiere. Phal. tetraspis mit 4 Blüten:

Und meine C#1 macht auch schon wieder Knospen, aber leider nicht so viele.

Hallo!
Hallo!

#206 von Hallo! , 09.08.2012 21:43

Ich habe heute ein Bild zum Vergleich gemacht:

Es sind deutliche Unterschiede zu sehen und ich bin mir nicht sicher, ob die C#1 tatsächlich eine C#1 ist, oder nicht vielleicht eine speciosa, oder eine Hybride aus beiden. Die C#1 ist kleiner (auch von Habitus), hat eine andere Form, die Petalen sind breiter und die Lippe ist stärker gefärbt. Den leichten gelbstich der C#1 bitte nicht beachten ich habe die Blüte bestäubt.

Hallo!
Hallo!

#207 von Markus , 09.08.2012 21:47

Stefan, mach dir da nicht so viele Gedanken. Was speciosa und tetraspis "C1" angeht, da streiten sich die Experten und da wird es bestimmt auch in nächster Zeit keine Einigung geben....

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#208 von Hallo! , 11.08.2012 14:40

Interessant ist auch, dass Kreuzungen mit ihnen alle gleich aussehen:

Phal. tetraspis und C#1 x pallens
Phal. speciosa x pallens

Hallo!
Hallo!

#209 von Conny , 11.08.2012 15:00

speciosa soll doch eine sehr schmale Lippe haben. Ich kann noch nicht vergleichen...eine kleine c#1 ist knospig, aber die speciosa braucht noch bis mind. nächstes JAhr

Conny
Conny

#210 von Hallo! , 11.08.2012 15:50

Ich hatte hier doch schon mal den angeblichen Unterschied zwischen Phal. speciosa und tetraspis gezeigt. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser 'Unterschied' im Toleranzbereich einer Art liegt. Und wie schon gesagt geben tetraspis, speciosa und C#1 die gleichen Merkmale weiter an ihre Hybriden.

Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 15:50

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz