Stimmt, es täuscht.
Meine sitzt auch im 8er Topf!
Lg
Scheinen also Frühblüher zu sein, ich bin mal gespannt ob da wirklich was Blaues rauskommt. Und ob sie sich so von der normalen unterscheidet.
MfG Markus
Ein "Einzelgänger" ganz ohne (Kuh)-flecken !
Grüße Michaela
Schöne Blüten zeigt Ihr wiedermal, meine ist am verblühen.
Cool, danke für den Link Stefan! Für mich sieht sie aber so garnicht nach speciosa aus, sorry.
Liebe Grüße Linda
Hmm, also kann ich bei meiner C#1 (Post 189) dann davon ausgehen das es eine speciosa ist? Die durchgefärbte Lippe würde ja dafür sprechen. In Post194 sieht man ja auch nochmal schön den Vergleich zur normalen tetraspis.
Das Thema verwirrt mich etwas....
MfG Markus
Der Link ist super Stefan, nun erkenne ich auch mal den Unterschied.
Zitat von YardMan
Hmm, also kann ich bei meiner C#1 (Post 189) dann davon ausgehen das es eine speciosa ist? Die durchgefärbte Lippe würde ja dafür sprechen. In Post194 sieht man ja auch nochmal schön den Vergleich zur normalen tetraspis.
Nach den Bildern zu urteilen, würde ich sagen das deine und meine eine speciosa ist.
Zitat von ElizaZitat von YardMan
Nach den Bildern zu urteilen, würde ich sagen das deine und meine eine speciosa ist.
Nix da! Eure sind beides tetraspis. Schaut mal genauer auf die Lippe. Ja, die Farbe ist intensiver als bei einer normalen tetraspis, na und? Das ist auch schon alles. Weder die Narbe noch die beiden Seitenlappen an der Lippe, oder die Gesamte Blütenform entsprechen einer speciosa. Verstanden?
Weil der Link auch hier wunderbar rein passt: Der Unterschied zwischen Phal. speciosa und tetraspis.
Möglich Stefan, ich habe noch eine, die gerade ansetzt. Aber die sind so zickig echt. Wenn die mal 2 Tage keine Sonne bekommen, dann werden die Knospen sofort gelb, zumidest bei mir.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Hallo!
Ich finde es jetzt noch an dieser Stelle wichtig den Unterschied zwischen Phal. speciosa und tetraspis zu veranschaulichen.
Auch mit heißer Nadel genäht.
Bislang hat noch niemand eine überzeugende speciosa gezeigt, wenn man den die alten Aufzeichungen und Abbildungen ernst nimmt.
Ich denke speciosa verkauft sich eben besser, so etwa soll im Orchideenhandel nicht zum ersten mal passieren.
Beste Grüße
Rüdiger