Zitat von Phalifan
Schwierig ist die Thematik zugegebener Maßen. Allerdings gibt es einige Klone von speciosa, welche recht konstant in Ihrer Ausfärbung sein sollen. Der C#1 Klon variiert ja in der Blüte, so wie meine oben gezeigte Pflanze von NT-Orchids.
Die Färbung sollte da aber nicht entscheidend sein, dachte ich. Zumindest hatte ich mal im bigleafforum gelesen, daß die zufällige und variable Färbung bei C#1 und ähnlichen Klonen von Transposons kommt, die wild herumhüpfen und manchmal die Pigmentgene ausschalten. Stabile Färbung würde dann zustandekommen, wenn der Klon entweder keine Transposons enthält oder sie unbeweglich sind. Ich glaube nicht, daß die An- oder Abwesenheit eines Transposons ein artbildendes Kriterium ist, aber falls doch, sollte C#1 auch zu speciosa gehören. Dann bleibt nur noch die Frage, ob in weißen tetraspis-Klonen eine ansonsten vorhandene Anthocyaninpigmentierung stabil durch Transposons ausgeschaltet ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß all diese Pflanzen sich primär darin unterscheiden, wo sie Transposons sitzen haben und wie beweglich die sind.