Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Sweet Memory /Clone 'Liodoro' (Phal. Deventeriana × Phal. violacea)

#286 von /^artin , 14.02.2022 12:19

Zitat von Maya im Beitrag #270
Hallo zusammen,
Deine Liodoro ist wirklich herrlich, Bernd! Richtig toll!

Hier mal ein kleines Update von meiner Liodoro aus Beitrag #188.
Ich habe mich an eure Ratschläge gehalten und sie etwas weiter vom Fenster weggestellt, umgetopft, die Blütentriebe entfernt und ich gieße (genauer gesagt: tauche) sie nur noch mit Regenwasser. Bei jedem 3. Gießen dünge ich sie.
Und siehe da: auch wenn ich weiß, dass es noch nicht perfekt ist, sie hat sich toll entwickelt, die Blätter sind schön grün geworden und seit 1 Woche ist sogar ein neues Blatt sichtbar
Vielen herzlichen Dank an euch alle, vor allem auch an Sylvia und Jens für eure großartige Hilfe!

Ich habe euch hier auch mal ein paar Bilder angehängt.

Leider sieht man darauf auch, dass eins der beiden großen Blätter von der Mitte her gelb wird. Das habe ich am Wochenende entdeckt (und es wird glaub ich mehr). Mache ich schon wieder was falsch? Der schwarze Fleck ist noch der Sonnenbrand vom Herbst, also nix Neues.

Schön, daß sich die Liodora wieder erholt hat, und die Blätter sind sogar wieder etwas grün geworden. Hätte ich gar nicht gedacht, so blass wie die waren.
Du giesst sie jetzt mit reinem Regenwasser ? Ich würde eigentlich auch etwas Leitungswasser beimischen, so ca. 50/50, wegen der Versorgung mit Calzium und Magnesium. Denn so sehr hart ist das Leitungswasser gar nicht, mit 9°dH. Und zusammen mit dem Dünger kann der pH von reinem Regenwasser leicht zu sauer werden.

Gruß Martin

/^artin
/^artin
Besucher
zuletzt bearbeitet 26.01.2023

#287 von Orchidarium , 20.02.2022 09:18

Eigentlich steh ich ja nicht auf Phals aber als ich diese bei Obi gesehen habe und meinen Rüssel in die Blüte gesteckt habe, musste die mit. Mal sehen wie ich damit umgehen kann.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20220220_091624.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#288 von jens , 20.02.2022 09:32

Die sind ja auch für die Fensterbank gedacht und nicht zum drauf stehen Bernhard!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#289 von cklaudia , 20.02.2022 09:34

Zitat von jens im Beitrag #288
Die sind ja auch für die Fensterbank gedacht und nicht zum drauf stehen Bernhard!

Bernhard, vollstes Verständnis. Glückwunsch zum Neuerwerb. Dass es die bei Obi gab, überrascht mich.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#290 von Orchigirl , 20.02.2022 10:02

Ich bin zuversichtlich, dass du deinen Spaß mit der Pflanze haben wirst! Sie ist wirklich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße
Desiree

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied

#291 von Orchidarium , 20.02.2022 13:46

Danke euch, Claudia, Obi hat öfter welche davon.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#292 von Maya , 10.03.2022 23:10

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es sie bei Obi gibt.

Viele Grüße,
Melanie

Maya
Maya
Mitglied

#293 von Maya , 10.03.2022 23:14

Zitat von /^artin im Beitrag #286
Zitat von Maya im Beitrag #270
Hallo zusammen,
Deine Liodoro ist wirklich herrlich, Bernd! Richtig toll!

Hier mal ein kleines Update von meiner Liodoro aus Beitrag #188.
Ich habe mich an eure Ratschläge gehalten und sie etwas weiter vom Fenster weggestellt, umgetopft, die Blütentriebe entfernt und ich gieße (genauer gesagt: tauche) sie nur noch mit Regenwasser. Bei jedem 3. Gießen dünge ich sie.
Und siehe da: auch wenn ich weiß, dass es noch nicht perfekt ist, sie hat sich toll entwickelt, die Blätter sind schön grün geworden und seit 1 Woche ist sogar ein neues Blatt sichtbar
Vielen herzlichen Dank an euch alle, vor allem auch an Sylvia und Jens für eure großartige Hilfe!

Ich habe euch hier auch mal ein paar Bilder angehängt.

Leider sieht man darauf auch, dass eins der beiden großen Blätter von der Mitte her gelb wird. Das habe ich am Wochenende entdeckt (und es wird glaub ich mehr). Mache ich schon wieder was falsch? Der schwarze Fleck ist noch der Sonnenbrand vom Herbst, also nix Neues.

Schön, daß sich die Liodora wieder erholt hat, und die Blätter sind sogar wieder etwas grün geworden. Hätte ich gar nicht gedacht, so blass wie die waren.
Du giesst sie jetzt mit reinem Regenwasser ? Ich würde eigentlich auch etwas Leitungswasser beimischen, so ca. 50/50, wegen der Versorgung mit Calzium und Magnesium. Denn so sehr hart ist das Leitungswasser gar nicht, mit 9°dH. Und zusammen mit dem Dünger kann der pH von reinem Regenwasser leicht zu sauer werden.

Gruß Martin

Vielen Dank für deinen Tipp, Martin! Dein Beitrag ist bei mir irgendwie völlig untergegangen, sorry!
Die Liodoro steht mittlerweile aufgrund ihres Wurzelschadens in einem wesentlich kleineren Topf, das Herzblatt wird langsam größer und ich hoffe, dass sie sich wieder erholt.

Viele Grüße,
Melanie

Maya
Maya
Mitglied

#294 von Bernd , 13.03.2022 22:38

Diese Pflanze habe ich im September 2020 durch Zufall im Haagebau gefunden.
Eine pelorische Liodora, ich wollte es erst nicht glauben, aber ein freundlicher Angestellter
hat das überprüft.
Da sind ja keine Schilder dran.
Duften tut sie genau so genial wie die normale Form.
Die Pflanze macht jedes Jahr eine neue Rispe, und die Alten treiben immer weiter Knospen und Verzweigungen aus den Nodien.
Es ist unglaublich, aber seit ich sie habe hat sie durchgehen geblüht. Die Bilder sind vom Januar.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#295 von Coldcase , 03.04.2022 15:16

Ich hab auch wieder 2 Blüten

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#296 von DiLeila , 03.04.2022 16:08

Wie schafft ihr es, sie im Zaum zu halten?. Ich hab sie auf dem Esstisch stehen, weil sie so riesig und wild ist.
Sie lässt ihre Triebe in Rekordzeit wachsen. Zweimal war ich zu langsam wie man sieht.
Aber sie macht immer nur zwei Blüten gleichzeitig auf.
Ich mag sie irgendwie gar nicht gerne, und dass, wo ich ihren Zitus Duft liebe.

Angefügte Bilder:
IMG_20220403_160002.jpg   IMG_20220403_160032.jpg   IMG_20220403_160059.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied

#297 von Walter55 , 03.04.2022 17:01

Meine ist im Mai 21 als Liodoro bei mir mit 2 BT und 7 Knospen Eingezogen.
Diese ist jetzt die 2 Blüte bei mir , mit nun 3 Blüten und 1 Knospe am neuen BT und 1 Knospe am alten BT
Sie hat sich bei mir im Esszimmer am Westfenster bei ca 19 - 20 Grad sehr schön, entwickelt .
Wird einmal in der Woche, wie alle meiner Orchideen mit Regenwasser gegossen, und alle 2 - 4 Wochen mit ca. 1/2 der empfohlenen Orchideendünger gedüngt.
Im Vergleich zu den Multis. ( Baumarkt ) Hybriden wächst sie bei mir eher Langsam.

mit guten Wurzelwachstum

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#298 von Bernd , 10.04.2022 22:39

Zitat von DiLeila im Beitrag #296
Wie schafft ihr es, sie im Zaum zu halten?. Ich hab sie auf dem Esstisch stehen, weil sie so riesig und wild ist.
Sie lässt ihre Triebe in Rekordzeit wachsen. Zweimal war ich zu langsam wie man sieht.
Aber sie macht immer nur zwei Blüten gleichzeitig auf.
Ich mag sie irgendwie gar nicht gerne, und dass, wo ich ihren Zitus Duft liebe.

Im Zaum halten geht nicht, Blätter von über 30 cm sind voll normal. Aber wenn sie gut versorgt wird kann sie fast durchgehend blühen.
Jedenfalls wenn du den richtigen Klon hast.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#299 von Coldcase , 29.08.2022 19:11

Was für eine Farbe ....so dunkel war sie bisher noch nie , und so kenne ich die Liodora eigentlich auch nicht ....

Als sie hier ankam , ging sie bis zu dem kleinen Blatt links unter dem neuen Blatt , was jetzt noch wächst . Dann hab ich sie neu getopft , und auch das Blatt danach blieb kleiner . Die Wurzeln waren aber gut . Jetzt das neue Blatt links scheint wieder besser zu werden . Ich hab sie zwischenzeitlich vom SO Fenster aus der Sonne zum NW Fenster gehängt. Das scheint besser zu gehen . Sie wurde vom Laub her zu hell und zu fleckig .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#300 von Orchidelle , 29.08.2022 23:56

Hallo Sylvia! Wie hast du denn so eine schöne Farbe hinbekommen? Die ist wirklich fantastisch! Und hat sich der Duft auch verändert oder duftet sie wie immer?
Glückwunsch zu so einem Wunderkind

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz