Zitat von Maya im Beitrag #270
Hallo zusammen,
Deine Liodoro ist wirklich herrlich, Bernd! Richtig toll!
Hier mal ein kleines Update von meiner Liodoro aus Beitrag #188.
Ich habe mich an eure Ratschläge gehalten und sie etwas weiter vom Fenster weggestellt, umgetopft, die Blütentriebe entfernt und ich gieße (genauer gesagt: tauche) sie nur noch mit Regenwasser. Bei jedem 3. Gießen dünge ich sie.
Und siehe da: auch wenn ich weiß, dass es noch nicht perfekt ist, sie hat sich toll entwickelt, die Blätter sind schön grün geworden und seit 1 Woche ist sogar ein neues Blatt sichtbar
Vielen herzlichen Dank an euch alle, vor allem auch an Sylvia und Jens für eure großartige Hilfe!
Ich habe euch hier auch mal ein paar Bilder angehängt.
Leider sieht man darauf auch, dass eins der beiden großen Blätter von der Mitte her gelb wird. Das habe ich am Wochenende entdeckt (und es wird glaub ich mehr). Mache ich schon wieder was falsch? Der schwarze Fleck ist noch der Sonnenbrand vom Herbst, also nix Neues.
Schön, daß sich die Liodora wieder erholt hat, und die Blätter sind sogar wieder etwas grün geworden. Hätte ich gar nicht gedacht, so blass wie die waren.
Du giesst sie jetzt mit reinem Regenwasser ? Ich würde eigentlich auch etwas Leitungswasser beimischen, so ca. 50/50, wegen der Versorgung mit Calzium und Magnesium. Denn so sehr hart ist das Leitungswasser gar nicht, mit 9°dH. Und zusammen mit dem Dünger kann der pH von reinem Regenwasser leicht zu sauer werden.
Gruß Martin