Ich würde sie mal ein bisschen vom Südfenster wegstellen. Das ist für viele Pflanzen schon zu hell.
Ansonsten wie schon beschrieben neu topfen und in Zukunft hartes Wasser meiden. Aber mach wie gesagt erstmal ein Bild von der ausgetopften Pflanze.
Ich würde sie mal ein bisschen vom Südfenster wegstellen. Das ist für viele Pflanzen schon zu hell.
Ansonsten wie schon beschrieben neu topfen und in Zukunft hartes Wasser meiden. Aber mach wie gesagt erstmal ein Bild von der ausgetopften Pflanze.
Beste Grüße
Thomas
Ich finde die Diskussion auf jeden Fall lehrreich.
Auch, wenn ich hoffe, dass meine Orchideen diesen Zustand nie erreichen. Aber auch das, was zum Thema Dünger gesagt wurde, ist hilfreich.
Dir Maya, wünsche ich, dass du dir das rausziehst, was dir weiterhilft. :-)
Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021
Maya, alles gute, du machst das! Im Zweifel lass erstmal mehr Wurzeln dran. Du wirst irgedwann erkennen können welche weg müssen. Auf jeden Fall sollte sie nicht so hell bzw in voller Sonne bleiben. Meine Liodora hab ich zweite Reihe mit Gewöhnung am beschatteten Südfenster, da muss man bei ihr echt aufpassen. Heller als Granny Smith grün sollten die Blätter nicht werden.
Dest Wasser mit Leitungswasser 50:50 geht auch, wenn kein Regenwasser da ist. Aber ihre Wurzeln sind wahrscheinlich einfach nur viele alt.
Gut einweichen, und dann mal anschauen.
Besten Gruß,
Julia
Vielen Dank! Da habe ich ja nochmal gute Tipps bekommen!
Sobald ausgetopft ist, stelle ich ein Bild rein.
Ich werde auf jeden Fall eure Tipps beherzigen und dann mal hoffen. Wenn’s dann klappt, freue ich mich sehr und wenn nicht, ist es zwar sehr schade, aber dann habe ich auf jeden Fall viel gelernt.
Viele Grüße,
Melanie
Guten Morgen,
meine Liodora hatte eine längere Blühpause, da sie mal eine Kapsel getragen hatte.
Inzwischen sitzt sie im 14er Spezialtopf und kann sich wurzeltechnisch austoben wie sie wünscht. Vorher saß die im 12er Topf und die dicken Wurzeln waren schon dabei den Topf zu sprengen. Man konnte die Spannung des Kunststoffes in den Händen spüren.
Im Sommer hatte sie ein Blatt entwickelt und nun kommt ein zweites direkt hinterher.
Ich habe irgendwie gestaunt, dass die sich so über den großen Topf freut. Außerdem hat eine Nodie im oberen Bereich des BT angefangen auszutreiben.
Unten am Stamm möchte noch ein BT entspringen.
Und die Wurzeln beginnen am Topfboden entlang zu kriechen.
Ich freue mich!
Mir ist außerdem aufgefallen, dass diese Pflanze sehr durstig ist.
Sorry Leute, dauert ein halbes Jahrhundert bis die Bilder oben sind...
Ganz liebe Grüße
Desiree
Klasse , Desiree
An meinem BT treiben auch 2 Nodien aus .
Liebe Grüsse , Sylvia
Cool, zwei auf ein Mal gibt viele schöne Blüten.
Die wünsche ich Dir!
Die Blattspanne beträgt 54 cm....
Die macht ja der gigantea Konkurrenz.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Wunderschöne Pflanze!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Liodora eine ziemliche Saufziege ist.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Danke Ninja,
die bekommt mit ein paar anderen alle vier bis fünf Tage Wasser.
Also ich spüle die durch und hänge sie auf.
Die saugen sich nicht voll.
Ich habe beobachtet, dass die Rinde sich dadurch schneller zersetzt und auch länger vollgesogen bleibt.
Ganz liebe Grüße
Desiree
So mache ich es auch , Desiree. Ich giesse ein paar Becher Wasser durch , und stelle/hänge sie wieder hin . Lieber einmal mehr giessen als dass es zu lange nass bleibt. Dass meine Pflanzen mal im Wasser stehen bleiben , kommt auch vor , aber nicht so oft .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo zusammen,
jetzt habe ich sie ausgetopft.
Ich habe auch mal versucht, den Stamm von unten zu fotografieren, aber ich weiß nicht, wie gut man da was erkennen kann (Bild 2).
Die Wurzeln fühlen sich noch fest an, überhaupt nicht matschig oder so. Aber leider nur ein paar, die richtig kräftig grün sind. Bin jetzt ehrlich gesagt recht unschlüssig, was da alles weg muss…
Viele Grüße,
Melanie
Viele Grüße,
Melanie
Die Wurzeln sehen prima aus. Die obersten etwas trockenen Wurzel haben wahrscheinlich etwas zuviel Dünger bekommen, ansonsten finde ich die Wurzeln gut.
Ich würde gar keine Wurzeln abschneiden, sondern nur in einen etwas größeren Topf in grobes Rindensubstrat pflanzen.
Aber warum die Blätter dermaßen gelb sind ist mir schon ein Rätsel. So etwas hatte ich bisher noch nicht. Meine Vermutung ist, dass sie viel zu hell stand. Aber ob das wirklich so war, weiß ich nicht.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Das sieht ja besser aus, als ich vermutet habe , prima .
Die kannst du in der Schüssel oder Spüle oder unterm Wasserhahn etwas lauwarm mal abspülen und ein wenig auseinander friemeln , neu topfen in einen etwas grösseren Topf , wie Ilona sagte , und dann bitte nicht direkt in die Sonne stellen . Da spielt bestimmt zuviel Sonne gepaart mit zu wenig Dünger ein Duett .
Liebe Grüsse , Sylvia
Dankeschön! Da bin ich jetzt doch ganz froh!
@Coldcase: tendierst du in dem Fall immer noch eher zu Sphagnum?
Liebe Grüße,
Melanie
Viele Grüße,
Melanie
Melanie , sie hat genug Wurzeln , da braucht es kein Sphagnum . Nimm Rinde , ganz normal topfen .
Liebe Grüsse , Sylvia