Cuitlauzina pendula ist eine sympodiale Orchidee und wächst in Sinaloa, Jalisco und Michoacan, drei Bundesstaaten Mexicos in lichten Eichenwälder in einer Höhe von 1400-2300 Metern. Auf Grund der Höhe gehört es zu den kühl zu kultivierenden Orchideen.
Die Blühtriebe erscheinen an der noch ganz jungen halbfertigen Bulbe.
Es gibt nur eine Art in der Gattung, sie variiert aber ziemlich in der Färbung. Eine stärker gefärbte mit Pünktchen wurde einmal als fma rosella bezeichnet, der Name wird aber von Kew als Synonym eingestuft.
Ich habe meine im August 2008 als kleine Pflanze gekauft.
Die ersten Jahre pflegte ich sie nach Vorschrift, also im Winter kalt und vollkommen trocken, im Sommer feucht mit viel Dünger(600-800µS) im Freien.
Als das keinen Erfolg zeigte sagte mir Herr Klein, der Orchideengärtner im BoGa München, dass seine zwar im Winter bei den Cymbidien im Kalthaus wären, er sie aber weiter gieße. Auch das habe ich versucht und nichts erreicht.
Letzten Winter ließ ich sie einfach im Wintergarten ganz unten stehen und sie bekam einmal in der Woche Wasser mit Dünger(~300µS), im Mai kam sie ins Freie und wurde bei einem Gewitterregen fast ersäuft.