Hallo,
viele Mitglieder in diesem Forum haben schon einige Blüten miteinander bestäubt, um eine bestimmte Kreuzung zu erhalten oder gar eine neue Hybride zu schaffen. Ich fände es dabei interessant, sich in einem Thread über diese Kreuzungen auszutauschen. Man könnte dabei u.a.
- eigene Kreuzungen vorstellen
- seine Erwartungen an diese Kreuzungen vorstellen
- über die Erwartungen anderer Mitglieder diskutieren
- potentielle Kreuzungen in den Raum werfen ("Wie stellt ihr euch xy gekreuzt mit yx vor?" )
- zusammen konstruktiv neue Ideen zu entwickeln
Ich persönlich finde es hilfreich, zusammen mit anderen über mögliche Hybriden zu sprechen und dabei verschiedene Meinungen zu hören. Denn ich habe (zu Anfangszeiten) einige Kreuzungen gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde, weil ich keine Ahnung hatte, wie das Ergebnis werden könnte.
In diesem Thread könnte man sich bewusst und sachlich über mögliche Ergebnisse austauschen. Die ewigen Geheimniskrämer müssen ihre ja Kreuzungen nicht vorstellen.
Vermieden werden sollten Kommentare alá
"Boah ist die Kreuzung gail!! Ich möchte gaanz gaanz viele Sämlinge davon kriegen!!!!11 " (leicht übertrieben dargestellt)
oder
"Alter ist die Kreuzung scheiße!!! Bist Du bescheuert, dass Du so einen Mist überhaupt kreuzt ?!?!? " (auch etwas übertrieben dargestellt).
Sachlich kann man sich zu den Kreuzungen äußern und über mögliche Ergebnisse diskutieren, etwa
"Die Kreuzung xy finde ich interessant. Ich denke, die Farbe/der Duft/ die Blütengröße etc. werden so und so. "
oder
"Hm, die Kreuzung xy ist nicht so meinst. Kritisch sehe ich dabei vor allem dies und das. "
Ich fang' einfach mal an:
x
Phalaenopsis Meen Estrella x hieroglyphica
Momentan im Labor. Hier stelle ich mir eine interessante Blütenfärbung mit dem Muster der hieroglyphica vor und dazu eine bessere Blütenhaltung. Auch das Blühverhalten sollte verbessert werden mit vielleicht sukzessiven Blüten (wie c-c) über einen längeren Zeitraum (verschiedene Blühzeiten der Elternpflanzen) als bei P. hieroglyphica.
x (leider kein Foto von der corningiana)
Phal. floresensis x corningiana
Im Labor, super Keimung. Hier hatte ich mir nicht viel gedacht. Die Blüten werden sicher größer als bei floresensis und kriegen vielleicht eine ganz interessante Färbung. Duftmäßig ist es vielleicht auch interessant, was kommt wohl bei Zimtkaugummi + Kabelbrand raus?
x
Phal. hieroglyphica x amboinensis f. flavida
Im Labor. Hier stelle ich mir nichts besonderes vor, halt eine ganz nette Frenchy's Plastic Yellow.
x Phal. bellina (29)
Phal. hieroglyphica x bellina "blue"
Im Labor, mittelmäßige Keimung. Finde ich ganz interessant, ein Remake der Martina Lippold mit blauer bellina. Sicher ganz nette Färbung, denk ich.
x
Phalaenopsis Samera x
inscriptiosinensis und revers
Beides Kapseln, stelle ich mir sehr schön vor, wie eine große Fribourg mit toller Färbung und Musterung.
x
Phalaenopsis fimbriata x Samera
Kapsel. Stelle ich mir auch toll vor. Am besten eine schöne Musterung und Färbung und nettes Blühverhalten (über die fimbriata), also auch gerne mehrere Blüten gleichzeitig.
Das waren noch längst nicht alle, die anderen kommen später.