Da wir es gerade von den Ambonosas hatten, ist mir eingefallen - ihr habt ja bestimmt auch alle jede Menge Princess Kaiulanis, die es wert wären, hier gezeigt zu werden!
Ich beginne mal mit meiner (violacea f. alba x amboinensis var. flava), die ich am 1.4.09 blühend in Schwerte gekauft habe. Damals saß sie noch im 12er-Topf, hatte aber auch schon mehr oder weniger vier (oder fünf) kurze BTs. Seitdem hat sie ordentlich zugelegt, so dass sie mittlerweile im 14er-Topf sitzt.
So sah sie im Juni aus:
Sie blüht zwar immer nur mit einer Blüte pro Blütentrieb, aber dafür hat sie auch mehr als genug Triebe, immer zwei aus einer Achsel. Das Bild ist schon ein bisschen älter, mittlerweile sind noch mehr dazugekommen.
Die Pflanze wird genauso gepflegt wie alle anderen auch. 15-20 Grad im Winter, im Sommer tagsüber 22-30, nachts 20-22° oder so. LF von 70-80%, steht am Südwest-Fenster, nur dürftig von Bäumen schattiert. Sie wächst gut, und auch die Wurzeln machen keine Probleme.
Letztes Jahr hat sie ab März geblüht und dann immer wieder Blüten nachgeschoben; die letzte hängt noch, also macht sie wohl jetzt fast durch. Das Jahr davor hat sie auch vom Kauf bis in den Herbst durch geblüht.
Besonders schön finde ich, dass sie nicht durchgefärbt ist, was man hier gut sieht:
Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt und stell sie mir schon mit noch viel mehr gelben Blüten auf einmal vor.