Hallo PC,
bitte mein Hinterfragen nicht falsch verstehen. Leider gibt es im Netz einige Menschen, die meinen alles schon gemacht zu haben, meist aber schnell wieder verschwinden. Dein erstes Auftreten wirkte auf mich auch etwas ungestühm, so dass ich einiges erstmal hinterfragen wollte.
Das mit dem 3/4 Jahr kann ich bei Phalaenopsis bestätigen. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit kann man da wöchentlich den Zuwachs sehen. Was ich nicht bestätigen kann, ist eine gute Keimquote. In einer gleichen Nährbodencharge gibt es bei mir deutliche Unterschiede von sehr guter Keimung bis gar keine. Oft quellen die Samen, sterben dann aber oft ab. Habe schon verschiedenste Varianten von Salz und Zuckerkonzentrationen getestet, auch mit und ohne Aktivkohle. Die Ergebnisse waren bislang immer wieder ähnlich. Ein gutes Beispiel von parishii x lobbii. Keimung lag bei 20%, nach dem Umlegen starben weitere Protokorme ab. Ca. 20 Protokorme blieben übrig, neben ettlichen hellen gequollenen Samen. Nach einem 1/4 Jahr setzt auf einmal eine üppige Keimung ein. Da mir das auch von einigen Freunden und einem Labor ähnliche Verhaltensweisen bestätigt wurde, bin ich da etwas beruhigter was meine Testreihen angeht. Evtl. können wir uns ja über unsere Nährbodenrezepte austauschen. Würde das dann aber in einem separaten Fred machen wollen.
Kurz zu mir. Habe vor 5-6 Jahren über dem Kochtopf begonnen auszusähen und nach ersten Erfolgen dann eine Sterilbank gebaut. Die Ventilatoreinheit mit Hepa hat aber irgendwann den Geist aufgegeben, so dass es jetzt als Glowbox weitergenutzt wird. Verpilzungen liegen trotz offener Grifflöcher nur bei max. 5%. Für mich im Hobby völlig ausreichend.