Hallo Matthias,
toller Bericht! Ich habe das bei 2 Pflanzen auch probiert und es geht ihnen prima. Da ich Regenwasser zum gießen verwende merke ich nur in letztet Zeit, das die Kügelchen und die Wurzeln ein wenig veralgen. Vielleicht muss ich nur häufiger mit destiliertem Wasser/Osmosewasser spühlen. Ich hab nur immer die Befürchtung, wenn die Töpfe mal umfallen (und das tun die Töpfe mit Rinde dank meiner Schusseligkeit" ab und an mal) verteilen sich die Tonkugeln im ganzen Wohnzimmer. Vielleicht sind die Behälter, die ich benutze (Einwegbier-Plastikbecher) noch nicht das richtige aber ich wollte nicht zu viel investieren bevor ich nicht sicher bin, das es funktioniert. Welche "Töpfe" benutzt du? Und was meist du, wie schnell man wieder umtopfen muss?
In unserem Orchideenverein hier in Aschaffenburg wurde mir von dieser Methode grundweg abgeraten. Aber ich glaube ja nicht alles, was ich nicht selbst ausprobiert habe. Z.Zt. versuche ich die Cokos-Chip-Methode ist aber noch viel zu früh dazu etwas zu sagen.
Diese Pflanze (Phal. amboinensis) ist schon mind. 2 Jahre in diesen Tonkugeln kultiviert!
Liebe Grüsse
Petra