So, ich fang dann einfach mal an.
Es gibt in der Ökologie ein Wirkungsgesetz der Umweltfaktoren. Demnach beeinflusst der Faktor, der am meisten vom Optimum abweicht, die Zusammensetzung einer Lebensgemeinschaft in Art und Zahl am stärksten. Hört sich jetzt vielleicht erst mal etwas kompliziert an, aber dieses Wirkungsgesetzt sagt im Umkehrschluss ja eigentlich nur aus, für welche Arten ein Lebensraum nicht bewohnbar ist oder eben besonders gut bewohnbar ist. Das hängt halt von den Bedingungen ab, die eine Art an ihre Umwelt stellt.
Um das jetzt mal auf unsere Orchideen zu übertragen gibt es natürlich verschiedene Faktoren, die das Wachstum beeinflussen.
Ich nehme jetzt mal meine Bedingungen im Winter als Beispiel. Mein Minimumsfaktor ist momentan das Licht, es begrenzt also den Stoffwechsel der Pflanzen am stärksten. Wie wohl alle wissen dürften ist das (Sonnen-)Licht eben für Fotosynthese notwendig. Außerdem braucht die Pflanze auch CO2 für die Fotosynthese, dieses stellt aber keinen Mangelfaktor dar. Da die Pflanze weniger Licht zur Verfügung hat, kann sie auch nicht so viel Fotosynthese betreiben; deswegen muss sie auch weniger CO2 aufnehmen. Das CO2 wird über die Spaltöffnungen, die sich bei den allermeisten Pflanzen auf der Blattunterseite befinden, aufgenommen. Aufgrund der geringen Menge CO2, die benötigt wird, sind auch die Spaltöffnungen kaum geöffnet. Über die Spaltöffnungen findet auch der größte ''Wasserverlust'' der Pflanze durch Transpiration statt.
Wenn man sich das vor Augen führt, dann kann man doch gut annehmen, dass der Wasserverbrauch dadurch eher sinkt. Eventuell kann man durch hohe Tagestemperaturen in der Jahreszeit dem etwas entgegensteuern, damit die Pflanze während der Fotosynthese mehr Wasser über die Spaltöffnung transpiriert.
Anbei habe ich noch ein Arbeitsblatt aus dem Unterricht abfotografiert, dass den oben beschriebenen Sachverhalt noch mal grafisch darstellt:
So, wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit.
Ich finde das macht doch zumindest ein wenig deutlicher wie der ein oder andere Faktor das ''Verhalten'' einer Pflanze beeinflusst, speziell jetzt hier auf diese Wassergeschichte.