Hallo, ihr Lieben,
die Entscheidung für eine UOA soll fallen. Das Lidl-Wasser schleppen möchte ich nicht mehr, säckeweise Pfandflaschen wegbringen ebenso wenig. Nicht zu teuer soll sie sein, aber ich möchte auch nicht den "Wer billig kauft, kauft teuer"-Fehler machen. Ich weiß, das Thema taucht immer mal wieder auf und es ist wohl nach wie vor so, dass die Anlagen sich v.a. bzgl. Preis, Filter-Leistung in Liter und darin, ob ein Klappventilfür den Wasserhahn dabei ist, unterscheiden.
Wisst ihr, ob es Unterschiede bei den verwendeten Filtern/Membranen gibt, die den Preisunterschied zwischen der Dennerle (s.u.) und den (noch) günstigeren UOA rechtfertigen? Immerhin soll man die Filter ohnehin alle 6 Monate und die Membran alle 24 Monate austauschen (- möchte ich gern vermeiden - ) und die günstige Dennerle liegt nur bei 130 statt wie die anderen bei 190L/Tag.
Der Preis für den Filter-/Membranaustausch hat sich (bei allen Anbietern) gewaschen.
Woher weiß ich denn, dass der Wasserdruck meines Wasserhahns ausreicht?
Im "Wasser - welches nehmen?"-Thread habe ich gelesen, dass einige User ja die ein oder andere UOA in der Preisklasse haben. Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile? Wechselt ihr brav Filter und Membran oder lasst ihr es bleiben und macht sich das irgendwann negativ bemerkbar? Ist irgendwas besonders praktisch oder unpraktisch an euren Maschinen?
Viele Grüße
Kuuki
Osmotech Hobby, 49€, 190L mit Klappventil
Osmotech Profi 59€, 190L mit Klappventil Halterung, Manometer und verschiedenfarbigen Schläuchen
und deren Wechselmembran für 34,90€. und und Filter für 15€.
Werbung: Flow bei ebay, 34€+6,90€, 190L mit Klappventil und Werbung: die Membran für 21+5,90€ und Werbung: das Filterset für 11,80+5,90€
Dennerle, 59€, 130L ohne Klappventil und die Ersatzmembran für 50,70€.