Zimtspinne, wenn du das Wasser in deinem Weinfass bei der Entnahme nicht z.B. durch Eintauchen von Pflanztöpfen kontaminierst, sondern immer mit einem sauberen Gefäß Wasser entnimmst, wird es sich auch im Sommer lange halten.
Ich empfehle eine Eieruhr o.Ä., die dich erinnert, nach den Eimern zu schauen. Erst recht, wenn sie außerhalb der Wanne stehen!
Bei deinen Orchis wirst du gegenüber Regenwasser keine großen Unterschiede oder Reaktionen erwarten können.
Die Osmoseanlage arbeitet ja mit dem Wasserdruck. Es würde mich wundern, wenn man das Wasser mit wenig Druck einfach so durchrinnen lassen könnte und am Ende sogar mehr gefiltertes Wasser heraus kommen würde als mit hohem Wasserdruck. Solltest du irgendwann mal die Leitwerte nachmessen, würden mich die Werte auch interessieren.
Den Beitrag hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben und dann nicht gepostet, weil ich nicht meckern wollte. Aber da in einem anderen Thread das Thema aufkam, lösche ich es jetzt nicht heraus: Mir fällt es oft schwer deine Beiträge zu lesen. Du erzählst viel drumherum, was zu lesen erst einmal einige Zeit kostet und worauf du inhaltlich eigentlich konkret hinaus willst, bleibt dabei manchmal auch auf der Strecke. Vielleicht kannst du in den Fachthreads deine Beiträge ein bisschen griffiger formulieren und das Erzählen in die Plauderthreads verlagern.