Mein Paph. Pinocchio öffnet sich so langsam Es ist die Erstblüte und ich bin sooo gespannt
Die Sukhakulii Hybride "Friedel" blüht noch immer
"Karlchen", die Malipoense Hybride, ebenfalls ein Revolverblüher, hat die 3. von 4 Blüten am gleichen Blütentrieb offen
und "Otto, Paul, Theo und Ulf", die 4 Blüten der grün-weißen Hybride verblühen nun doch leider so langsam. Hab gerade nachgesehen, Mitte Oktober 2014 waren alle vier Blüten offen. Also 2,5- 3 Monate Blütezeit. Nicht schlecht, finde ich.
Liebe Grüße, Bärbel
Moni, dein concolor ist wunderschön. Er steht schon länger auf meiner Wunschliste.
Bärbel,
Glückwunsch zum Pinocchio. Früher hatte ich auch einen schönen, im Moment sehe ich nur diese sehr blassen Farbtöne.
Wo hast Du Deinen her?
Ist total niedlich, dass Deine Schuhe Namen haben kannst Du die immer auseinander halten?
Zitat von Maki im Beitrag #742
Bärbel,
Glückwunsch zum Pinocchio. Früher hatte ich auch einen schönen, im Moment sehe ich nur diese sehr blassen Farbtöne.
Wo hast Du Deinen her?
Ist total niedlich, dass Deine Schuhe Namen haben kannst Du die immer auseinander halten?
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von mom01 im Beitrag #743
Aber sie hören sowie so nicht, wenn ich sie rufe, also isses auch egal
Hallo Maki, Dankeschön!
Ich hab sie oder ihn, hmh? bei O&M eigentlich für einen Freund mitgenommen, dem hat sie aber nicht gefallen, da hab ich sie behalten. Bin ich auch froh darüber, die blüht irgendwie immer und ist total niedlich 😊, sie treibt auch schon wieder eine neue Blüte 👍
Moni, ich verstehe nicht, wie man vom concolor nicht bezaubert sein kann
Aber gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind, da bleibt für mich etwas übrig.
Ich muß immer alles schicken lassen, hier gibt es meilenweit keine Orchis zu kaufen ( bis auf die Phal-Hybriden vom Baumarkt), da bin ich froh,wenn ich übers Internet mal blühende Pflanzen bekommen kann
Weil Du niedlich schreibst, bleibt das Schühchen klein?
Hallo Maki, meine ist klein. Oder sie kommt mir so vor, da sie neben den Psychopsen steht.
Das längste Blatt misst 6 cm, der Durchmesser beträgt etwa 20 cm, die Blüte 5 cm.
Dazu muss ich sagen, dass sie aus vier Teilstücken (4 Herzen) besteht und ich sie nach der Blüte wohl umtopfen muss.
Ich bin doch sehr froh, dass sie mir geblieben ist, und mein Kumpel die helenae genommen. hat
Schwerter schreibt in der Beschreibung etwas von 25 cm Durchmesser, also nicht besonders groß.
Danke für Deine Auskunft, Moni.
Bei der Größe kann ich sie gerade noch unterbringen. Das ist immer eine fürchterliche Platz-Umschieberei bei mir
aber die Räume werden leider nicht grösser....
Ich freu mich schon
Bärbel, Deine Sammlung mag ich immer sehr gern . Das kannst Du toll mit den Schühchen
Duftet eigentlich das Karlchen? Es gefällt mir besonders gut
Malipoense soll doch so einen tollen Himbeerduft haben. Hab ich aber auch nur gelesen.
Hoffentlich gibt es auf einer Ausstellung einmal eins , an dem man schnuppern kann.
Bis bald!
Mara
@ Mara: Freut mich, das Dir meine Paphis gefallen. Ich habe auch nur dieses eine 1,0 m Fenster voller Schuhe, dies aber in 2 Höhen. Dort nach Osten hinter Riffelglas fühlen sie sich richtig wohl und deshalb werden sie auch nie mehr woanders stehen.
Bezüglich der Pflege der Schuhe halte ich mich mit Kalender!!! an die Anweisungen von Waltraud. Es klappte zwar auch schon vorher mit ihrer Kultur, aber jetzt noch besser!
Karlchen duftet nicht, leider. Es ist aber auch nur eine Malipoense Hybride. Sie hat das Duften offensichtlich nicht geerbt. Aber gut, das Du das sagst, wenn ich mal eines sehe, werde ich an ihr schnüffeln...Himbeerduft, Wahnsinn
Liebe Grüße, Bärbel
Oh danke für den Pflegehinweis! Ich gehe auf die Suche!
Vor zwei Wochen habe ich mir von Karges ein knospiges delenatii mitgebracht.
Und Karlchen ist trotzdem toll!
Bis bald!
Mara
Das ist mein Paph. Pinocchio, mit BT von Schwerter bestellt. Nun ist er offen
Wenn ich Eure tollen Pflanzen hier sehe, kommt mir die Idee, das ich noch mehr dieser Pinocchios haben möchte
Die unterschiedlichen Farben sind ja toll!
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel,
dein Pinocchio ist schon echt ein süsser
Meiner steckt noch in seinen Kinderschuhen und freue mich schon sehr auf die Erstblüte, aber dauert noch.....
Paph. Pinocchio gibt es auch noch in einem wunderschönen gelb. Ja von denen sollte man tatsächlich mehrere in der Sammlung haben.
Zitat von mom01 im Beitrag #750
@ Mara: Freut mich, das Dir meine Paphis gefallen. Ich habe auch nur dieses eine 1,0 m Fenster voller Schuhe, dies aber in 2 Höhen. Dort nach Osten hinter Riffelglas fühlen sie sich richtig wohl und deshalb werden sie auch nie mehr woanders stehen.
Bezüglich der Pflege der Schuhe halte ich mich mit Kalender!!! an die Anweisungen von Waltraud. Es klappte zwar auch schon vorher mit ihrer Kultur, aber jetzt noch besser!
Karlchen duftet nicht, leider. Es ist aber auch nur eine Malipoense Hybride. Sie hat das Duften offensichtlich nicht geerbt. Aber gut, das Du das sagst, wenn ich mal eines sehe, werde ich an ihr schnüffeln...Himbeerduft, Wahnsinn