Hier auch ein unbekanntes Paphiopedilum aus dem Supermarkt, blüht zuverlässig jedes Jahr:
Hier auch ein unbekanntes Paphiopedilum aus dem Supermarkt, blüht zuverlässig jedes Jahr:
bei mir blüht seit November Phragmipedium longifolium an zwei BTs, aktuell hat es jetzt Blüte nr. sieben bzw. acht (am längeren BT):
Phragmipedium longifolium 25.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
@Bernhard
Danke für die Maße. Das ist ja wirklich ein Riesenteil!
Sehr schön, dein esquirolei! Warst du am Donnerstag in Dresden? Dann hast du mir das vor der Nase weg gekauft... ich bin zwischen zwei Ständen hin und her gelaufen, um mich zu entscheiden, welches esquirolei ich nehme... und habe mich dann leicht verlaufen. Als ich den Currlin-Stand wieder gefunden hatte, war nur noch eine einzige Pflanze da, die habe ich dann gekauft.
(Anklicken für sehr hochauflösende Version -- da sieht man dann die Borsten zählen )
Lebt seit Ostern bei mir
Uploaded with ImageShack.us
Jetzt habe ich diese Kapsel entdeckt
Uploaded with ImageShack.us
Vermutlich noch in der Gärtnerei bestäubt worden..... Und nu?
Nicht der Schuh des Manitu, nur eine unbekannte Hybride
Viele Grüße
Bernhard
Hier mal mein Paph. Lynleigh Koopowitz (delenatii x malipoense)
und hier noch ein älteres Bild von meinem Paph. philippinense var roebellini
Nachdem Ende September die letzte Blüte am alten Blühtrieb abgefallen ist blüht sie seit gut einer Woche an den beiden neuen:
29.10.2011 Phragmipedium longifolium von Cypripedium2011 auf Flickr
29.10.2011Phragmipedium longifolium von Cypripedium2011 auf Flickr
Die eingetrockneten BTs habe ich noch stehen lassen, damit man sieht wie lange die im Laufe der Zeit werden. Die neuen sind knapp 70 cm lang geworden bevor die Blüten erschienen.
Kleine Hybride, ist mir vor einem guten Vierteljahr vom Mutterhorst abgebrochen und seitdem ohne Wurzeln. Irgendwie wächst auch keine neue Wurzel, obwohl ich täglich auf das Sphagnum oben sprühe
Dafür will sie blühen
Und noch eine Hybride, mein Pausbäckchen
Liebe Grüße, Bärbel
Schöne Blüten Bärbel!
Ich muß meinen Dauerblüher einfach immer mal wieder zeigen:
2.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
und an seinem Standort:
2.12.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
Nachdem sich mein Phrag. besseae mit dem Öffnen der Knospe immer noch Zeit läßt gibt es Bilder von einer nicht sonderlich geliebten Paphiopedilum Hybride:
26.12.2011Paphiopedilum Hybride von Cypripedium2011 auf Flickr
26.12.2011 Paphiopedilum Hybride von Cypripedium2011 auf Flickr
26.12.2011 Paphiopedilum Hybride von Cypripedium2011 auf Flickr
Ich hab sie halt vor ziemlich genau 2 Jahren verblüht auf dem Sterbetisch gesehen und da es eine kräftige Pflanze war durfte sie mit und da sie so regelmäßig immer um Weihnachten blüht darf sie vielleicht auch bleiben.