Danke Manuela! Ja, einen gelben oder grünen Pinocchio hätte ich auch gerne Beim Kauf des obigen habe ich gar nicht nach der Farbe gefragt, muss ich zugeben
@Lotus: dies steht leider in einem anderen Forum Ich kann Dich zwar nicht verlinken, es Dir aber ungefähr in Kurzform, schreiben:
Standort: Hell, aber keine pralle Sonne. Bei mir ist das ein Ostfenster mit Riffelglas. Angaben sind nur ungefähr, denn es gibt kalt, kühl und warm zu haltende Frauenschuhe. Ich habe alle Typen zusammen an besagtem Fenster, dort sind es 16-20°C im Winter und fast 30°C im Sommer.
Substrat: Töpfe eher klein als zu groß, zweimal im Jahr 1 Löffelchen Muschelkalk oder zerstoßene Eierschale oder ähnliches, mittelfeine Rinde mit etwas Spagnum.
Düngen: alle 3 Wochen mache ich das mit ca. 300 µS, das macht aber jeder ein bisschen anders
Tauchen: 1 x die Woche, 2 Wochen mit Regenwasser, die dritte Woche mit Dünger.
Nach dem Tauchen beobachten, wie lange der Topf zum Abtrocknen braucht. Trocken fallen lassen, aber nicht austrocknen lassen! Wenn der Topf deutlich leichter ist, Wasser in den Untersetzer gießen (die Pflanze muss ans Wasser reichen können). Wasser, das am nächsten Morgen noch im Untersetzer ist, weggießen.
Als Beispiel: ich tauche die Paphis Samstags für 1-2 Minuten, dann zurück in die Übertöpfe. Mittwoch hebe ich jeden einzelnen Topf an, prüfe das Gewicht. Ist er deutlich leicht, gibts Wasser in den Untersetzer. Wenn nicht, dann erst am Donnerstag, falls er dann deutlich leichter ist.
Meine Töpfe sind sooo klein, das ein Prüfintervall pro Woche ausreicht, um bis nächsten Samstag, bis ich wieder alle tauche, hinzukommen.
Warum gehen Dir denn die Paphis ein, hast Du das herauszufinden versucht?
Es passiert mir aber auch noch nach Jahren immer mal wieder, dass ich zu oft Wasser gebe. Das hat ein Verfaulen der Wurzeln zufolge. Dann erfolgt mühsames Päppeln in einem noch kleineren Topf und es wird Jahre dauern, bis die Pflanze wieder ihre ursprüngliche Größe hat.