Ganz schick eure Schuhe und besonders der von Heike!
Den kleinen hübschen Schuh hier hab ich bei Schwerter bereits mit Knospenansatz als Paph Greyi (=niveum x godefroyae) gekauft. Hatte mich auch grade auf diese Kreuzung besonders gefreut. Aber nun sieht es fast so aus, als wäre es "nur" Paph niveum. Ich weiß auch nicht, ob noch Pünktchen kommen, bisher ist keine Zeichnung zu erkennen. Naja, wenn ich dann ein Paph niveum hätte, wäre es auch nicht so tragisch, denn das stand auch noch auf meiner Wunschliste
Die Blüte ist richtig putzig klein Ich mach mal ein Bild mit Größenvergleich, wenn sie komplett geöfnet ist.
Halllo Kati!
Ein reiner niveum ist es sicher nicht! Der Schuh Deiner Pflanze geht mehr in Richtung godefroyae und die Blüte ist auch für niveum nicht "rund" genug. Auch die Blätter sind für niveum "falsch" gesprenkelt!
So gesehen passt das wohl schon, obwohl ich die Hybride persönlich nicht kenne!
Ok Martin. Danke dir für deine Einschätzung. Vielleicht fällt das ja, wie vermutet, unter die Streubreite. Ich warte einfach mal ab, bis sich die Blüte komplett geöffnet hat. Aber so oder so, ist es ein hübsches weißes Schühchen (und "für alle Fälle" hab ich ja noch das Paph niveum x wenshanense, das hat definitiv Pünktchen)
So, ich weiß zwar nicht, ob sich die Blüte noch weiter öffnet. Aber ich hab einfach nochmal ein paar Bilder gemacht.
Paph niveum x godefroyae (= Paph Greyi). Ich hab dann wohl ein Zeichnungs-loses Schühchen bekommen. Aber ich finde ihn immer hübscher
Übrigens ist er wirklich klein. Die Blüte ist 3,6 cm breit. Hier mal zum besseren Vorstellen der Größe:
Und hier noch ein bild, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte (die Bilder mit schwarzem Hintergrund gefielen mir nicht. Aber vielleicht probier ich das nochmal, wenn ich genug Zeit hab).
Ein sehr schönes Schühchen, Kati. Schade, dass es nicht war, was drauf stand. Aber es sieht aus wie Porzellan, wirklich sehr hübsch!
Versuchs doch nochmal bei Sonnenlicht parallel zum Fenster oder mit Sonne im Rücken mit den Fotos
Viele Grüße
Kuuki
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Dein Schühchen sieht richtig süß aus Kati und wirkt sehr elgant! Dann hast du eben eine alba Blüte!
Danke euch Ja, mal gucken was ich Foto-technisch noch so hinbekomme.
Viel zu kraß, Kati, was für ein niedlicher Winzling!! Ich kann gar nicht fassen, daß es einen Schuh gibt, der gerade mal doppelt so große Blüten hat wie mein Ceratocentron! Sehr hübsch ist er auf jeden Fall!
Schöne Grüße,
Heike
Hat jetzt ein paar Jährchen gebraucht, und blüht trotz heftigem Lausbefall (Ausnahmsweise in grün) nun zum ersten Mal bei uns.
Paph. phillipinensis x praestans
Viele Grüße
Bernhard