Ich hab mir den grossen sack CHC von Kokosfaser.de mal genau angesehen.
Da ist ein Klebeetikett dran auf dem geschrieben steht "Washed".
Vielleicht hatte es deshalb auch keine Verfärbung oder pH Änderung ergeben.
Gruss
Michael
Ich hab mir den grossen sack CHC von Kokosfaser.de mal genau angesehen.
Da ist ein Klebeetikett dran auf dem geschrieben steht "Washed".
Vielleicht hatte es deshalb auch keine Verfärbung oder pH Änderung ergeben.
Gruss
Michael
Hi zusammen, mich würde mal Interessieren ob es von den Nutzern die das CHC nutzen, neue Erfolge oder auch Misserfolge zu berichten gibt..
LG Marc
Ich überlege gerade Marc, aber spontan fällt mir keiner ein. Allen Orchis in CHC geht es gut. Sie stehen seit einem halben bis dreiviertel Jahr darin. Aber du weißt ja auch, dass ich keine Nopsen darin dauerhaft kultiviere, nur zum Päppeln über einen überschaubaren Zeitraum.
Bei mir geht die Psychopsis sehr gut darin (seit 1,5 Jahren), ist aber auch ein größerer Topf der nicht allzu schnell abtrocknet.
Ich habe auch kleinere Töpfe mit Psychopsis und Phalaenopsis und auch da ist das Wurzelwachstum gut, die trocknen mir allerdings zu schnell aus, da muss man halt in kürzeren Interallen gießen. Meine Phal. Yaphon To-Too (9er Topf) steht auch seit mehr als 1,5 Jahren im CHC und die bekommt als einzige Ausnahme sehr regelmäßig Wasser (weil sie das mag) und da hält das CHC schon etwas besser das Wasser.
Einen Misserfolg direkt kann ich auch nicht verzeichnen.
Liebe Grüße Kathleen
Meiner in Kokos getopften Psychopsis gehts sehr gut! Tolle Wurzeln!
Viele Grüße
Ute
Sandra, wie verhalten sich denn die im CHC gewachsenen Wurzeln Deiner Päppelpflanzen, wenn Du sie später in Rindensubstrat topfst?
Bis bald!
Mara
Danke für die Antworten bisher, ich habe mir mal eine kleine Menge geordert, will es Hauptsächlich bis Topfgröße 8 oder 9 mal ausprobieren, also für die kleinen :-) Habe zur Zeit viele in Sphagnum Moos , aber die Springschwänze fühlen Sich darin auch pudelwohl, deswegen möchte ich mal was anderes testen, in Rinde trocknet es mir einfach zu schnell ab bei den kleinen....
Auch da aber darauf achten, dass es abtrocknen kann. In Töpfen bis 12 cm mit extra Löchern hatte ich keine Probleme mit Springschwänzen, im 12er Cymbidientopf (ca. 18 cm hoch) haben sie sich dann getummelt. Das Cymbidium habe ich deswegen mittlerweile in reinem Seramis, das scheint gut zu klappen.
Löcher mache ich eigentlich Grundsätzlich überal mit rein, egal ob 7 oder 12 er Topf.....Werde es erst mal mit 4-5 Orchis ausprobieren....
Zitat von Syn333 im Beitrag #249
Auch da aber darauf achten, dass es abtrocknen kann. In Töpfen bis 12 cm mit extra Löchern hatte ich keine Probleme mit Springschwänzen, im 12er Cymbidientopf (ca. 18 cm hoch) haben sie sich dann getummelt. Das Cymbidium habe ich deswegen mittlerweile in reinem Seramis, das scheint gut zu klappen.
Die hohen Töpfen bekommst du auch in Baumschulen als Rosencontainer.
Ich muss aber dazu sagen, dass es schon eine Qual war, mein Cymbie mit vier Bulben + vier Neutrieben in diesen Topf zu bekommen. Beim CHC einfüllen haben schon etliche Wurzeln gelitten. Mit Seramis auf Blähtonschicht (damit das Seramis nicht rausrieselt) war es dann schon viel einfacher. Wenn du gar keine passende Topfgröße findest, könntest du theoretisch auch ne große "Tupper"dose nehmen und die mit Löchern versehen.
Die sollen doch hoch und schmal sein. Das wird wohl mit ner Dose nichts werden.