Maja, auch wenn das Thema gut in einen Paphi-Plauderfred passen würde. (den wir ja noch nicht haben ) Ich pflege meine Paphis in Greymix-Steinwolle Substrat. Dieses wird je nach Topfgröße aller 10-20 Tage wieder getaucht. Vom Feuchtehaltevermögen verhält sich das ähnlich wie CHC. CHC trocknet evtl. etwas schneller durch. Wenn Du die Paphis in CHC probieren willst, würde ich das Substrat jedoch leicht antrocknen lassen und nicht dauerhaft nass, eher feucht kultivieren. Ggf. rate ich Dir zu recherchieren, wo die Art an Naturstandort herkommt. D.h. ob kalkhaltige Zusätze notwendig sind oder nicht. Wächst die Art epiphytisch sind normale Kalkzugaben mit dem Dünger ausreichend. Probiere es erst mal mit einer Pflanze aus. Stellt sich ein gutes Wurzelwachstum ein, kannst Du weitere Pflanzen nachziehen. Was noch zu bedenken ist. Bei Dauerfeuchten Substraten kann sich das Verhältnis von Blattmasse zu Wurzelmasse deutlich verschieben. Das beobachte ich gerade in Verbindung mit dem Greymix-Substrat. Es ist schon sehr fein, die Pflanzen bilden reichlich Blattmasse aus, blühen willig, haben aber im Vergleich zu anderen Pflanzen deutlich weniger Wurzelmasse.