Zitat von Waldi im Beitrag #209
So ansprechend ich das Substrat optisch finde, um so mehr schreckt mich die Wascherei ab. Wenn ich umtopfen muss, möchte ich das sofort machen, sobald ich dafür Lust und Zeit habe und nicht noch zwei Tage lang das Substrat einweichen.
Ist diese Wascherei auch nötig, wenn (wie in diesem Link) steht, dass es frei von Schadstoffen, Dünger, usw. ist?
Natürlich würde ich immer waschen, außer es würde eplizit mitgeteilt, daß das Substrat entsprechend vorgewaschen wäre und
keinen hohen Salzgehalt mehr aufweist. I
Kokossubstrate enthalten gerne durch ihre natürliche Umgebung bedingt hohe Konzentrationen an Natriumchlorid -> das war es dann für die Wurzeln und die Pflanze.
Die Farbe der Waschwassers sollte nun wirklich keine Rolle spielen, wichtiger ist die Leitfähigkeit nach längerem stehen im Waschwasser zu messen, das zeigt die Salz-Verhältnisse an, im Zweifel mißt eh man immer.
Ich hatte mich vor Jahren mal mit dem Substrat beschäftigt, und bin bei meinen Kulturbedingungen bei anderen Substraten gelandet. Was nicht heißt, das ich es nicht wieder in betracht ziehen würde, wenn ich glaube das manche Pflanzen davon profitieren. Man kann sicherlich damit gute Ergebisse erreichen, nur gibt es kein "Wundersubstrat" das unter den individuellen Bedingungen automatisch schöne Erfolge zeigt.
Zum Schluß muß man seine Kultur immer auf die eigenen Umstände und den damit verbundenen Arbeitsaufwand abstimmen, damit es langfristig mit den Pflanzen gut klappt.
Und manche Gattungen gehen eben beim einen sehr schlecht, beim anderen hingegen bestens. Manchmal findet man die Ursache nicht so richtig raus.