Hallo Leute,
dann eröffne ich mal die Erdorchideen-Ecke mit der ersten bei mir blühenden Erdorchidee für dieses Jahr, eine Pleione.
Bis letztes Jahr hatte ich 2 Arten, formosana und limprichtii.
Als erste blüht aber mein Neuzugang vom Vorjahr: Brigadoon „Stonechat“. Auf der Frühjahrsversteigerung meiner DOG-Gruppe hatte ich einen ganzen Sack voll für wenig Geld ersteigert, die Bulben dann alle in eine Schale gepflanzt und sie wachsen lassen. Überwintert wurden sie in einem kühl gehaltenen Treibhaus bei 8-12°, da sie blattlos überwintern wurden sie nur ab und zu mal leicht gesprüht.
Seit Anfang des Jahres regen sie sich langsam und seit einigen Tagen ist die erste Knospe offen. Ich bereue nicht, sie ersteigert zu haben, wenn ich es hochrechne hat mich eine Pflanze um die 30 €Cent gekostet, eher noch weniger.
Wie so oft kann man auch hier sagen: lieber erst mal mit einer Hybride anfangen, sie ist wüchsiger und nimmt weniger krumm. Ich bekam die Pflanzen im Frühjahr, voll beblättert, abgeblüht, ausgetopft und mit zum Teil trockenen Wurzeln. Für Pleione kein guter Start, denke ich jetzt mal.
Hier kann man sehr schön vorne den alten, eingeschrumpften Pseudobulben und den aktuellen sehen, aus dem jetzt auch die diesjährige Blüte kommt.