Und hier ist der neue Thread...
Mein Pflänzchen ist absolut winzig und ich habe es gerade erst bekommen, kann also noch nicht viel selbst an Erfahrungen hier einbringen. Ich habe es noch im Kaufsubstrat im 5.5er Topf, bestehend aus Rinde, Schaumstoff, Moos...Ich habe vor über kurz oder lang den Torfanteil zu erhöhen, weil ich jetzt in einigen Quellen davon gelesen habe, dass sie z.T. in Substrat mit Erdanteil gehalten werden. Ich habe noch Substrat was eigtl für Vanillepflanzen ist, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das wird. Ich werde da wohl selbst was mischen.
Von dem was ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen habe, wollen Phaius sehr hell gehalten werden (jemand schreibt ~30-50k Lux, das ist schon eine Menge). Bewässerung ist feucht mit kurzen trockenen Phasen. Je nach LF machen Ihm/Ihr auch sommerliche Hitze (~30°C (nachts 20°C)) nichts aus. Hierzulande sollte man aber aufpassen, da wir keine LF 70-80% wie z.B. in Asien bieten können. Nachts kann die Temperatur auch bis minimal 5°C betragen.
Im Winter, mit etwas trockenerer Haltung soll so die Blüte induziert werden (Temp~10-15°C stand in meiner Quelle). Ob das auch ohne Absenkung geht, weiß ich nicht. Ich denke aber trockener sollte wahrscheinlich gehalten werden. Falls sich das mit euren Erfahrungen deckt oder was abweicht, schreibt hier bitte :-)
Ich werde sehen, wann ich die Pflanze denn rausstellen kann, im Moment habe ich sie im Mini GWH unter erhöhter LF damit sie besser groß werden kann. Warm ist bei mir eh genug mit minimal 22°C.