Ich wünsche dir viel Erfolg , Bernhard . Mit denen kam ich noch nie klar , ich drück die Daumen , dass du sie mal irgendwann blühen siehst
Ich wünsche dir viel Erfolg , Bernhard . Mit denen kam ich noch nie klar , ich drück die Daumen , dass du sie mal irgendwann blühen siehst
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich denke im Wohnraum ist die auch eher schwierig. Auch wenn sie nicht blühen wird, so wird sie wenigstens meinen Background vergrünen.
Gruss von Bernhard
Ich habe in den letzten Monaten mal was getestet. Und zwar war ich immer etwas unzufrieden, wie an meiner Vanille die Luftwurzeln trocken werden und irgendwie wollte ich auch kein Rankgitter hier haben. Hatte notgedrungen Stecklinge von meiner alten Pflanze machen müssen, weil sie aus irgendeinem Grund abgestorben ist.
dann hatte ich zwei kleine Stecklinge in kleinen Töpfchen zwischen meinen Phals auf der Fensterbank stehen. Luftfeuchte und Wuchs schienen ok, aber es wurde langsam etwas voll und da wollte ich sie umräumen - tja, was soll ich sagen, aber ehe ich gucken konnte hatte eine meiner Pflanzen doch eine Luftwurzel tief in den Topf von einer meiner Phals reingegraben. Oh nee habe ich gedacht jetzt muss ich das da raus machen ...
Da kam mir aber ne Idee . Was ist wenn man sich das zu Nutze macht und wo kriegt man sowas ganz einfach hin?.... im Orchitop das fand ich von außen sowieso immer schon hässlich.
Habe also ein Gruppentopf gepflanzt. Eine Phal. Liodora sitzt in der Mitte (die kann etwas mehr ab als andere dachte ich) und dann die Vanille in etwas Vanilleerde im Extraabteil die Hauptwurzeln, sonst drum rum geschlungen. Bisher finden die Luft/Kletterwurzeln gut ins Substrat. Besprüht wird das öfter aber sonst gießen und fertig.
Besten Gruß,
Julia
Das sieht ja wirklich interessant aus, Julia!
Ich experimentiere auch oft mit mehreren Pflanzen - so setze ich Orchis mal testweise zu Farnen oder habe eine Moorpflanze oder einen Maranten-Ableger zum Bewurzeln mit im Topf.
Masdevallia und ein kleines Oncidium stehen auch zusammen und wachsen bisher gut.
Ich kenne mich mit V. planifolia nicht sooo gut aus (hatte mal eine vor einigen Jahren, die hat jetzt meine Mutter), das sind doch ziemliche Rank- udn Wucherpflanzen, meinst du, die lassen der Liodoro genug Raum und Zeit da im Orchitop übrig?
andererseits kannst du ja jederzeit eingreifen und umlenken, wenn es zu üppig wird.
Irgendwo und irgendwann hab ich mal gelesen , dass man ab 8 m Pflanze mal mit Blüten rechnen kann - könnte aber auch ein Mythos sein . So, nun wickel deine Grosse mal auseinander und messe nach
Liebe Grüsse , Sylvia
So 8 bis 10m sollten reichen um sie zum blühen zu bekommen, aber das ist in Zimmerkultur schon schwer hinzukriegen! Bleibt dann halt ne hübsche Rankenpflanze.
Gruß Jens
Im botanischen Garten in Jena hatte ich voriges Jahr eine blühende Vanille gesehen. Im Vergleich dazu ist meine noch ne Jungpflanze
Vor 3 bis 4 Jahren hatte meine bessere Hälfte mal die Pflanze entflochten, neu eingetopft und wieder neu um die Stäbe gewickelt. Da hatte der längste Strang gut 5 bis 6m. Aktuell steht noch eine ca 1m Vanille bei mir und eine wächst in der Vitrine. Wenn mal ein Trieb an der großen Pflanze abgebrochen ist, wurde der in normales Orchideensubstrat gesteckt und nach gut einem Jahr, war das Teil groß genug zum verschenken.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Wenn Du mal wieder einen zum Verschenken hast...
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Bei Schwerte haben sie Vanilla planifolia als JP
und als fast BS (angeblich) im Bestand aufgenommen...
Ganz liebe Grüße
Desiree
Danke für den Tip, das wäre auch eine Möglichkeit... muß das auch bei der Familie mal vorsichtig andeuten.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
meine Vanilla imperialis macht letzte Zeit Knubbelchen, die viel dicker sind sind als die Wurzeln.
Einer davon schaut so aus:
Könnte das ein BT oder ein NZ sein?
Das kann ein Seitentrieb werden oder mit viel Glück auch ein BT aber ich tippe auf ersteres!
Gruß Jens
Danke! NT ist naheliegender, da sie erst 1,50 m lang ist und 10 oder 15 m braucht um zu blühen. Sagt man. :D
Letzten Sommer hat sie trotz Kälte im Garten 1 m zugelegt, an eine Trachycarpus gekuschelt.
Wow, eine V. imperialis!!! Bin begeistert. Woher hast du sie denn?
Liebe Grüße
Michael