Vanilla brauchen zum blühen eine gewisse Länge,Zimtspinne!
So 8-10m sollten es schon sein.
Gruß Jens
Vanilla brauchen zum blühen eine gewisse Länge,Zimtspinne!
So 8-10m sollten es schon sein.
Gruß Jens
Gruß Jens
uff, ja, nach dem Absenden fiel es mir auch wie Schuppen von den Augen....
das hatte ich doch schon mal gewusst, und war dann auch der Grund, dass ich von der Haltung wieder absah.
War noch vor meinem Orchi-Wahn, als ich es noch mit üppigen, möglichst rankenden Regenwaldpflanzen hatte und diese eine Orchidee da auch mit reingepasst hätte. Ich wollte aber auch Vanilleschoten ernten und den Zahn bekam ich dann schnell gezogen (im Palmengarten in FFM glaube ich hatte ich nachgefragt).
ach so, der meinte auch, in Zimmerkultur, also wohl auch Treibhaus, ist es generell nochmal schwieriger. Ähnlich wie Blüten/Früchte bei vielen Palmen, Musa etc.
ich kenne es auch nur, dass eine Vanilla in Zimmerkultur wohl nicht blühen wird . Vanilleschoten gibts im Handel auch , da braucht man nicht 20 Jahre auf eine Blüte zu hoffen . Aber cool wäre es natürlich, wenn man das mal schaffen würde ....
Musa-Samen .....hab ich heute gerade als Zugabe vom Shop mitbekommen zum Dünger . Da werde ich wohl auch nie eine Banane sehen
Liebe Grüsse , Sylvia
haha Sylvia, ich baue da ja lieber was anderes an, das ich dann noch im selben Jahr ernten kann
erstaunlicherweise hatte ich vorletzten Sommer Sorten, die extra für mediterrane Klimaverhältnisse (outdoor) empfohlen wurden, mit richtig üppiger Ernte und keinerlei Schimmelproblemen.
Vanille und Zimt täte ich schon gerne auch ernten zu Hause, ist doch ein ganz anderes feeling!
Jenny, Jenny...was baust du denn da an Nee, ist schon ein schönes Gefühl. wenn man was ernten kann, was man selber gesät hat , hast Recht.
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei uns in der Firma hat mal eine Vanilla planifolia geblüht,sie war so ca.8-9 m lang,die Blüten haben aber nur einen Tag gehalten!
Gruß Jens
Gruß Jens
Aber WENN sie erstmal geblüht hat, dann doch immer wieder, oder nicht ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Musa im Beitrag #74
Waldi, die 2,50 m ist schon eine Wurzel, die wuchs und wuchs freihängend, bis sie im wahrsten Sinn des Wortes Boden unter den Füßen spürte. Eine zweite macht es ihr bereits auf halbem Wege nach.
Freundliche Grüße
Waldi
Das muß nicht so sein,Sylvia!
Ich habe unsere Pflanze danach nie wieder in Blüte gesehen,obwohl sich an der Kultur nichts geändert hat.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zitat von Waldi im Beitrag #83
Die Triebe wickel ich immer irgendwie rum und fädel sie dann ein.
Zitat von Waldi im Beitrag #83
Es gibt zwar immer mal Wurzeln, die an der Fensterbank oder am Fensterrahmen anwachsen
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von zimtspinne im Beitrag #75
Devin, hat das Teil in deinen Gewächshäusern schon einmal geblüht?
Liebe Grüße
Devin
@Waldi,
hat sie denn schon mal geblüht? Oder ist sie nur grün? Wie alt ist denn die Pflanze schon?
L.G.
Judith
Nein, die hat noch nie geblüht, wird sie sicher auch nie. Devin hat hier weit bessere Chancen auf Blüten in seinem Gewächshaus.
Wie lange hab' ich sie? Gute Frage, vielleicht gute 10 Jahre oder so, wobei sie erst seit etwa 2011 gut wächst (seit ich sie nicht mehr misshandle und sie nicht mehr raus stelle ).
Freundliche Grüße
Waldi