@carmesina @Milla @Coldcase
Wie Milla schon angedeutet hat ... da es von der eigentlichen Pflanze von Milla jetzt wegdriftet, hab' ich die Beiträge mal hierher verschoben. Hier können wir mit der Kultur Queerbeet gerne weitermachen.
@ Milla und danke für den Link.
Bei der Entwicklung de Blütentriebes hätte ich jetzt weitergegossen und gedüngt (hab' ich bei meinem Catasetum pileatum Pierre Couret x expansum damals auch). Hast Du da keine Bedenken, dass der Blütentrieb vertrocknet? Klar, die Bulbe ist ja auch da und sollte den BT versorgen, aber trotzdem ....
@ Karin
Das ist natürlich ärgerlich, aber sowas passiert leider manchmal. Freut mich aber, dass ja noch ein 2. BT da ist, der jetzt auch fleißig weiterwächst.
@ Coldcase
Wenn der Neutrieb ausgewachsen ist, würde ich das Gießen langsam reduzieren. Wenn er noch wächst, natürlich erst danach.
Bei mir hat dieses Jahr nichts geblüht. Das Catasetum pileatum Pierre Couret x expansum habe ich weggegeben (die einzige, die 2016 bei mir geblüht hatte), weil sie so gar nicht das war, was ich erwartet hatte.
Meine standen dieses Jahr draußen, Ostseite ... vielleicht dünge ich immer noch zu wenig, am Licht kann's dieses Mal nicht liegen. Manche sind aber auch noch zu klein zum Blühen.
Blätter haben sie längst keine mehr. Ich hatte sie sehr lange draußen und mit abnehmenden Temperaturen immer seltener gegossen. So sind die Blätter sehr schnell gelb geworden.
Jetzt räum ich sie erst mal beiseite und nächstes Jahr versuch ich es auf ein Neues.