Wow @rohar bei mir tut sich noch nichts, dabei schaue ich jeden Tag ganz genau. Und ich bin doch soooo ungeduldig, weil ich sie erst seit diesem Jahr habe
Dafür habe ich ein anderes Erfolgserlebnis zu verzeichnen.
Ich hatte Anfang des Jahres ja über meine neue Fredclarkeara berichtet, bei der ein Teilstück abgebrochen war, und das ich dann auf die Fensterbank gelegt habe, damit es neu austreibt. Über den Sommer hat es sich auch ganz gut entwickelt, dafür, dass nur ein Teil der Pflanze als Reserve zur Verfügung stand. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht zu schnell zu Wässern, sodass die ersten zarten Wurzeln direkt einen Wachstumsstop eingelegt haben. Gleichzeitig ist der Bulbenteil stark geschrumpft und gelb geworden. Darauf habe ich die Bulbe entfernt und das kleine Ding dann in/über mein Aquarium gehängt, um die hohe Luftfeuchtigkeit und die künstliche Beleuchtung auszunutzen. Morgens wird einmal gesprüht und das Aqua offen gelassen, bis alles wieder trocken ist. Dann kommt der Deckel wieder drauf. Und tatsächlich haben sich neue Wurzeln gebildet und der untere Teil des Pflänzchens wird langsam dicker. Ich denke, dass ich sie den Winter über durchkultivieren werde, sofern sie keine Anzeichen zeigt, in die Ruhe übergehen zu wollen.
(Schmutzige Fingernägel sind bei einer Archäologin von Natur aus mit eingebaut 🤪 )