Ich bräuchte mal Hilfe.
Wie an anderer Stelle schon mitgeteilt, hat meine Nimrod x tapiriceps weibliche Blüten ausgebildet, von denen ich eine bestäuben wollte.
Dies hatte ich vor dem Urlaub versucht, dabei hat sich herausgestellt, dass an der "weiblichen" Blüte ein ähnlicher, wenn auch deutlich verkümmerter Schleudermechanismus, wie an den männlichen Blüten, aktiv war.
==> Kennt sich jemand hier mit der Botanik der Cataseten wirklich gut aus, oder hat jemand Zugriff auf entsprechende Zeichnungen weiblicher
Catasetenblüten?
In manchen Artikeln ist die Rede von Zwitterblüten, ohne dass dort näher auf Funktion und Aussehen dieser eingegangen wird.
==> Weiss jemand hier, ob es sich dabei um vollständig entwickelte Zweigeschlechtlichkeit innerhalb einer Blüte handelt?
Die "Pollinen" der weiblichen Blüte sahen eher überhaupt nicht entwickelt aus.
==> Weiss jemand, ob dieser rudimentäre Schleudermechanismus vielleicht normal ist für die weibliche Blüte, gibt es dazu Beschreibungen?
Das Fortschleudern (und die fragliche Befruchtung) haben bei der "weiblichen" Blüte nicht zu vorzeitigem Welken geführt, wie es normal ist für männliche Blüten. Ich war jetzt eine Woche fort, die Pileatum Blüten waren, als ich zurück kam, alle komplett verwelkt, die beiden "weiblichen" Blüten der Nimrod x tapiriceps sind noch völlig frisch und zeigen keinerlei Anzeichen von welk werden.
Was mich aber am allermeisten verblüfft hat ist, dass die restlichen drei Blüten des "weiblichen" Triebs sich inzwischen zu komplett männlichen Exemplaren geöffnet haben. Der eine Blütentrieb jetzt also gleichzeitig zwei (fraglich?) weibliche und drei männliche Blüten trägt. Bislang habe ich immer nur von rein männlichen und weiblichen Trieben gehört.
==> Ist also ggf. das Ausbilden weiblicher und männlicher Triebe an einem Blütentrieb mit dieser Zwittrigkeit gemeint?