Freu mich für dich, Bea. Die ist bei dir besser aufgehoben.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Das ist ab heute meine ...
Einen vertrockneten alten Blütentrieb hab ich auch gesehen , also scheint die schon geblüht zu haben .
Ich würde gerne die langen Wurzeln eintopfen , wie mach ich das am besten ? Einweichen und dann in einen Topf mit mittlerer Rinde ? Oder grobe Rinde ? Oder gemischt ?
Noch sitzt sie in einem 8er Gittertopf mit Moos , den werde ich wohl zerschneiden müssen . Alle Wurzeln haben grüne Spitzen , bis auf eine .
Leider kam sie mit Kleingetier im Moos an , deswegen möchte ich sie sowieso neu topfen .
Schon mal Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse , Sylvia
Auf jeden Fall schnell aus dem Moos raus, Sylvia. Die sitzt viel zu tief darin und fault so schnell weg. Einweichen kann helfen aber es wird schwierig, die heil in den Topf zu kriegen. Grobe Rinde ist sicher ideal, da die Pflanze gerne viel Luft an den Wurzeln kriegt. Viel Erfolg mit dem großen Exemplar.
Gruss von Bernhard
Lieben Dank, Bernhard .
Ich hab das Moos vorsichtshalber schon mal ein wenig weiter runter gestopft am Stamm , dachte mir dass das nicht so gesund ist .
Bis morgen muss sie warten , oder bis heute Abend , mal sehen . Ich werd mal weichen gehen . Hoffe auch, dass ich die langen Dinger da heil wieder in den Topf bekomme
Die ist gross ? Bilder , die ich gesehen habe, sagen ja meistens nicht so viel aus . Ich danke dir
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia ich würde erst das Moos vorsichtig mit einer Pinzette raus zupfen, dann siehst du ja ob du die Pflanze raus bekommst ohne die Wurzeln zu beschädigen, ansonsten Topf zerschneiden.
Welche Farbe ist es denn, die weiße oder farbig?
LG Astrid
LG Astrid
Astrid, ich hab den Topf Stück für Stück, Strebe für Strebe zerschnitten . Ging ganz leicht .
Sie soll weiss mit lila sein
Liebe Grüsse , Sylvia
Hast Du eventuell ein Lattenkörbchen? Das wäre meine erste Wahl zusammen mit grober Rinde.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Nein, Ralf, sowas hab ich leider nicht . Und einen Gittertopf hab ich auch nur einen 11er, ich weiss nicht, ob ich sie da reinbekomme mit den Wurzeln. Und wenn ja , wachen die ja auch wieder raus .
Liebe Grüsse , Sylvia
So sieht übrigens meine Lou Sneary aus, ist zwar im Topf, aber die meisten Wurzeln sind außerhalb.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße Ralf
Ich hab mir gerade den 11 er Gittertopf vorgeholt . Jetzt weichen erst mal die Wurzeln ein, dann werd ich es mal versuchen .
Lattenkorb ist eh nicht so meins , ich find die immer so grob und schwer .
Liebe Grüsse , Sylvia
Das sieht doch gut aus, Sylvia . Es kann sein, dass sie im Gittertopf zu schnell trocken wird, dann kannst du, zumindest im Sommer, in ein Orchideentopf tun.
Du muss einfach beobachten. Jeder hat unterschiedliche Kulturräumlichkeiten, man muss einfach anpassen.