von
*gregor*
, 08.02.2017 11:46
Astrid, wenn du die Pflanze im Mai bekommen hast und sie dann im Juli schon geblüht hat, war die Veranlalagungen zur Blüte schon gegeben und das lag nicht an der Kultur.
Ich habe vier Vandachostylis Lou Sneary. Zwei aus Schwerte (Pink und Blue) und zwei von einem Überseehändler, die ich auf einer Ausstellung gekauft habe.
Letzten Sommer habe ich alle meine Neofinetias und deren Hybriden auf dem Balkon gehabt. Reingeholt habe ich sie erst, als die Temperaturen nachts auf 5°C runter gegangen sind (als es kühler wurde, habe ich nicht mehr gegossen!). Sie stehen im Schlafzimmer unter Kunstlicht bei tagsüber warmen Temperaturen um die 20°C und nachts um die 16°C. Die pinkfarbene aus Schwerte hat im Winter dann einen Blütentrieb gemacht. Die dunkelblaue beginnt gerade mit einem. Die Blue aus Schwerte zeigt noch keine Anstalten zu blühen und die violette auch noch nicht. Sie wachsen aber stetig.
Pink aus Schwerte:
Die Blüten vom letzten Jahr von den beiden Pflanzen von der Ausstellung:
Ich glaube fast, dass sie es nicht zu warm mögen und auch gerne Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Der Außenaufenthalt hat ihnen sehr gut getan, da sie draußen sehr gut gewachsen sind.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor