Ich ärgere mich zu Tode..... leider habe ich nicht aufgepasst und der super kräftige BT war zu nahe an die LED geraten. Dadurch ist der BT oben verbrannt. Wenigstens 2 Blüten haben es trotzdem geschafft. Ich könnte mich echt Ohrfeigen.
Ich ärgere mich zu Tode..... leider habe ich nicht aufgepasst und der super kräftige BT war zu nahe an die LED geraten. Dadurch ist der BT oben verbrannt. Wenigstens 2 Blüten haben es trotzdem geschafft. Ich könnte mich echt Ohrfeigen.
Gruss von Bernhard
Die restlichen Blüten sind schön, aber sowas ist echt ärgerlich. Ich bin froh, daß ich ein riesiges helles Fenster habe und auf die Zusatztoaster verzichten kann.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Ja,aus Schaden wird man klug. Danke fürs Verschieben, Jasmina.
Gruss von Bernhard
Wunderschön 😍.
Meine macht auch einen BT.
Tolle Lou Sneary. Es gibt 30 Hybriden mit ihr, mache sind sogar sehr hübsch. Die hat anscheinend viel Potential.
Ich habe Anfang Dezember eine Lou Sneary blue von Schwerter mit Blütentrieb bekommen.
Dieser hat sich auch weiter entwickelt.
Dann fingen zunächst die Hüllblätter der Knospen und schließlich auch die Knospen selbst von unten her braun geworden. Da habe ich die Pflanze von der Schale mit Blähton ins Mini Gewächshaus verlegt. Es scheint aber nicht zu helfen, so sieht der Trieb heute aus. Die unterste Knospe ist heute dunkelbraun abgefallen.
Hat jemand eine Ahnung, was ihr nicht gefällt? Ich dachte, die LF sei zu niedrig, daher das Mini GWH, aber könnte es ihr auch untenrum zu feucht sein?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Das könnte an der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank liegen.
Viele Grüße Ralf
Du hattest sie glaube ich in den Neuzugängen gezeigt und geschrieben, dass du sie jetzt wegen des BTs erst mal nicht aus dem Topf holen willst? Hol sie jetzt doch mal lieber raus. Wer weiß was IM Topf so los ist.
Den Bt kannste abschreiben, der wird ja schon braun.
Wie Michaela schon schrieb, Umtopfen. Mir sieht das ganz nach zu nassen Substrat aus und die Wurzeln fangen an mit faulen.
Ich würde sie dann wie ne ganz normale Vanda substratlos ins Glas setzen.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Das Substrat sieht ziemlich fertig aus , und ist auf jedem Bild nass/feucht . Auf dem ersten Bild meine ich Schimmel am linken Rand entdeckt zu haben ?? Kann man in der Vergrösserung besser sehen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe....
Eingetopfte Vandeenartige haben selten gute Wurzeln im Substrat, wenn man sie kauft. Meistens alles im Topf ist verfault und vertrocknet und nur die Luftwurzeln sind intakt. In all den Jahren, sind mir keine BT oder Knospen kaputtgegangen, weil ich sie umgetopft, bzw. aus dem Substrat geholt habe.
Lieben Dank für Eure schnellen Antworten, das hilft mir sehr!
Ich werde sie dann mal schleunigst ausbuddeln und zukünftig weiterhin alles umtopfen bei Ankunft, egal was da so treibt.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja