Hallo Leute,
heute Nachmittag habe ich mich endlich mal aufgerafft, meine beiden Orchipacks zu "entflaschen". Bekommen habe ich sie schon vor dem Winter und eigentlich wären sie da schon pikierreif gewesen. Aber da ich eh schon keine Zeit für die Orchideen hatte, wollte ich mir nicht noch mehr Arbeit machen und entschied, die Sämlinge vorerst im Orchipack zu belassen.
Einblick in den Orchipack, nachdem ich den verschweißten Folienbeutel entfernt und den Deckel geöffnet hatte:
Uploaded with ImageShack.us
Der Nährboden war schon sehr aufgebraucht und Schimmel hatte sich breit gemacht:
Das schöne an den Plastikorchipacks ist, dass man kein Glas zerdeppern muss. Das Sämlingsknäul flutscht problemlos aus dem Plastikbehälter und bekommt ersteinmal ein handwarmes Bad. Dann werden die Sämlinge aus dem Wurzelknäul vorsichtig entwirrt:
Die entwirrten Sämlinge werden aus dem Bad genommen und beiseite gelegt:
Zu dem Zeitpunkt befinden sich noch Nährboden- und leider auch Schimmelreste an den Wurzeln:
Während jeder Sämling nochmal unter fließend Wasser manuell gereinigt wird, löst sich die halbe Tablette Chinosol in 2 l Wasser:
Dann nehmen die gereinigten Sämlinge ein Chinosolbad. Wenn im Orchipack/Flasche alles steril war, kann dieser Schritt entfallen!
Möglicherweise hätte auch bei meinen Sämlingen die Chinosolanwendung nicht zwingend sein müssen.
Ich hätte es auch darauf ankommen lassen können, oder zu fungizid wirkendem, lebenden Sphagnum greifen können, welches ich aber nicht zur Hand hatte, Chinosol schon.
Danach folgt eine kurze Trocknungsphase auf Küchenpapier:
Diesmal habe ich als Basis das Orchideensubstrat von Seramis genommen und darüber das Jungpflanzensubstrat von Götz mit etwas Seramis gemischt:
Gleich folgt der zweite Teil...