Hallo Leute
Meine kleine Vitrine hat einer Bekannten von mir "Appetit" gemacht und Sie überlegt, sich auch eine kleine einzurichten.
Sie ist aber - im Gegensatz zu mir - Phalaenopsis - Fan (bislang nur Hybriden auf der Fensterbank). Da sie mich ein wenig
mit Fragen gelöchert hat, würde ich die gerne an Euch weitergeben - ist nun leider nicht so mein Fachgebiet.
Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum? Wollte das nicht ins Phal.-Forum stellen, weil es für mich so aussah, als ob da nur
Steckbriefe rein dürfen.
Es geht um für Vitrine geeignete, einfach zu pflegende Naturformen (die ggf. auch nicht riesig werden). Sie ist Studentin
und hat nicht viel Geld für ein Riesenterrarium - also wird's (falls es Ernst wird) wohl was Kleineres werden.
Würd ihr zwar pauschal ein paar empfehlen, aber ob die sooo pflegeleicht sind... (wilsonii, lowii, braceana, parishii...)
Die zweite Frage war hinsichtlich dieser Mini-Phal.-Hybriden. Im Baumarkt sieht man ja viele von denen derzeit. Ich habe
aber mal gelesen, daß die einen Wachstumshemmer bekommen haben und nach einigen Monaten bis Jahren genauso
"riesig" werden, wie die normalen Hybriden. Stimmt das oder gibt es Sorten, die so "niedlich" bleiben?
Ich bitte die Spezialisten um Ihre Tips, damit ich wenigstens ein paar Infos weitergeben kann. Meine paar Phals. in der
Vitrine (chibae, lobbii und decumbens) habe ich noch nicht lang genug (die lobbii ist ne JP), um sinnvolle Infos zur
Langzeittauglichkeit geben zu können.
Dank' Euch!
Liebe Grüße
Frank