2009 kaufte ich meine erste Vanda, eine Blue Magic. Sie wuchs über Jahre sehr gut im Holzkörbchen mit grobem Rindensubstrat und bildete irgendwann auch ein Stammkindel.
2017 entfernte ich das Kindel und entsorgte die Mutterpflanze, die sehr gross geworden war, aber nach einem langen Pflegetief einfach fürchterlich aussah. Hier sieht man das stattliche Kindel noch neben dem gekappten Mutterstamm.
Das Kindel befestigte ich in einem schwarzen Vandakörbchen, das ich mit grossen Rindenbrocken füllte. Und damit zog sie in eine Glasvase.
Die weitere Pflege hätte sicher gut geklappt, wenn nicht mein 2. Pflegetief ca. 2019/20 eingesetzt hätte.
Nach monatelangen (!) Durststrecken hatte die Pflanze kaum noch Saft in den Blättern.
Im Sommer 2021 wollte ich es plötzlich doch wieder wissen und nahm die Pflege wieder auf. Die Wurzeln wurden prompt wieder aktiv. Bild vom 26.9.21:
Warum ich sie so tief ins Glas gesetzt hatte, weiß ich gar nicht mehr. Wahrscheinlich, weil ich die unteren Blätter eh für unrettbar hielt und so über sie weniger Wasser verdunstet werden konnte.
Man sieht hier, dass ich die Rindenbrocken festgebunden hatte, damit sie beim Tauchen an Ort und Stelle blieben:
Bereits 2 Wochen später entschied ich mich, das Körbchen nun doch abzumachen, da darin nur noch vertrocknete Wurzeln waren und darüber und drum herum genug Wachstum vorhanden war.
Ich entfernte den grünen Draht…
…tauchte nochmal…
…kappte den Stamm direkt über dem Körbchen und befreite die Wurzeln.
So kam sie zurück in die Vase, dieses Mal befestigt mit einem gummierten Draht um Stab und an Vasenrand.
Meine Pflege: Vase 2x wöchentlich füllen und 30-60min stehen lassen. Ich verwende 2 Wochen das gleiche Wasser, beim ersten Giessen Osmosewasser rein, beim 2.-4. Giessen aufgedüngt oder mit Leitungswasser verschnitten. Im Winter Dünger erst beim 3.+ 4. Giessen und seltener.
Zwischen den Wassergaben ab und an einige Sprühstösse Osmosewasser in Vase.
(...)