Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Blue Magic

#151 von cklaudia , 17.11.2022 16:58

2009 kaufte ich meine erste Vanda, eine Blue Magic. Sie wuchs über Jahre sehr gut im Holzkörbchen mit grobem Rindensubstrat und bildete irgendwann auch ein Stammkindel.
2017 entfernte ich das Kindel und entsorgte die Mutterpflanze, die sehr gross geworden war, aber nach einem langen Pflegetief einfach fürchterlich aussah. Hier sieht man das stattliche Kindel noch neben dem gekappten Mutterstamm.

Das Kindel befestigte ich in einem schwarzen Vandakörbchen, das ich mit grossen Rindenbrocken füllte. Und damit zog sie in eine Glasvase.
Die weitere Pflege hätte sicher gut geklappt, wenn nicht mein 2. Pflegetief ca. 2019/20 eingesetzt hätte.
Nach monatelangen (!) Durststrecken hatte die Pflanze kaum noch Saft in den Blättern.
Im Sommer 2021 wollte ich es plötzlich doch wieder wissen und nahm die Pflege wieder auf. Die Wurzeln wurden prompt wieder aktiv. Bild vom 26.9.21:

Warum ich sie so tief ins Glas gesetzt hatte, weiß ich gar nicht mehr. Wahrscheinlich, weil ich die unteren Blätter eh für unrettbar hielt und so über sie weniger Wasser verdunstet werden konnte.
Man sieht hier, dass ich die Rindenbrocken festgebunden hatte, damit sie beim Tauchen an Ort und Stelle blieben:

Bereits 2 Wochen später entschied ich mich, das Körbchen nun doch abzumachen, da darin nur noch vertrocknete Wurzeln waren und darüber und drum herum genug Wachstum vorhanden war.
Ich entfernte den grünen Draht…

…tauchte nochmal…

…kappte den Stamm direkt über dem Körbchen und befreite die Wurzeln.

So kam sie zurück in die Vase, dieses Mal befestigt mit einem gummierten Draht um Stab und an Vasenrand.
Meine Pflege: Vase 2x wöchentlich füllen und 30-60min stehen lassen. Ich verwende 2 Wochen das gleiche Wasser, beim ersten Giessen Osmosewasser rein, beim 2.-4. Giessen aufgedüngt oder mit Leitungswasser verschnitten. Im Winter Dünger erst beim 3.+ 4. Giessen und seltener.
Zwischen den Wassergaben ab und an einige Sprühstösse Osmosewasser in Vase.

(...)

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#152 von cklaudia , 17.11.2022 17:10

Hier sieht man die Vanda Blue Magic im Juli 2022 an ihrem Platz im Orchideenregal (links):

Zu beachten ist die (für mich) befriedigende Zunahme des Wurzelvolumens.
Im September 2022 erschien zu meiner Freude endlich der allererste Blütentrieb an dieser Pflanze. Und am 8. November war es endlich soweit: Blühbeginn.
Genau 1 Woche danach blühen alle 5 Blüten. Auf diesem Foto sieht man gut die Veränderung einer frischen Blüte (unten) zu einer älteren (oben). Bild vom 15.11.22:

Der aktuelle Anblick der Wurzeln in trockenem Zustand:

Nach dem Wurzelfoto wurde sie gewässert. Einen Tag später sehen die Wurzeln immer noch feucht und grün aus, wie man auf den nächsten Bildern sieht (16.11.22).

Habitus von vorne (etwas schwierig zu fotografieren, da die Riesenblüten im Weg sind):

Habitus von hinten:

Ich glaube, man kann schon erahnen, dass die Blätter etwas zerzaust wachsen. Auf dem Profilbild ist es unverkennbar.

Wie man sieht, hat sie einen weit nach vorne wachsenden BT entwickelt (für die Grösse der Pflanze). Damit er nicht wegen den schweren Blüten abknickt, stütze ich ihn in der Mitte.
Und zum Schluss noch 2 Blütenbilder:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.11.2022

#153 von Sabine62 , 17.11.2022 18:39

Interessanter Bericht , Klasse Blüten.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#154 von cklaudia , 18.11.2022 08:23

Danke schön, Sabine.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#155 von mom01 , 18.11.2022 18:44

Ein toller Bericht, danke Claudia. Und die Vanda ist soooo schön!!
Wegen Deiner dauernden Bilder habe ich schon im INet nach einer Blue Magic geschaut, aber keine gefunden.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#156 von cklaudia , 18.11.2022 20:21

Danke, Bärbel.

Zitat von mom01 im Beitrag #155
Wegen Deiner dauernden Bilder (...)

Zitat von mom01 im Beitrag #155
(...) habe ich schon im INet nach einer Blue Magic geschaut, aber keine gefunden.
Ich habe auch schon seit Jahren keine mehr gesehen. Das will aber nicht unbedingt etwas heissen. Meine war damals aus einem Bau- und Hobbymarkt.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#157 von cklaudia , 01.12.2022 16:16

Ich habe heute die Blüten gemessen, da sie mir so riesig vorkommen. Dies auf Fotos festzuhalten, fällt mir immer schwer, besonders bei so vielen "Biegungen" der Blütenblätter.
Sie sind ca. 12cm breit bei den unteren Sepalen.

Die Petalen sind etwas schmaler. (Die Perspektive täuscht anderes vor.)
Die Höhe ist ca. 12,5 - 13cm.

Ich finde das insbesondere deshalb beachtlich, da die Stammhöhe noch nicht bei 12cm ist.

Die Bilder habe ich wegen der Dunkelheit mit Blitz aufgenommen. Ich habe festgestellt, dass die Farbwiedergabe bei diesen Blüten so besser ist als ohne Blitz. Sie hat nämlich durchaus etwas mehr Blauanteil, als bei den letzten Bildern ersichtlich.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#158 von mom01 , 26.02.2023 19:06

An alle, die (wieder) eine Vanda Blue Magic suchen: ich habe sie knospig bei einem deutschen Händler, Orchideen Wichxxxx gefunden und mir gleich eine bestellt

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#159 von Waltraud , 26.02.2023 19:10

Super Blüte , aber sie würde mir zuviel Schatten machen !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#160 von mom01 , 26.02.2023 19:10

Zitat von Tristo im Beitrag #159
Super Blüte , aber sie würde mir zuviel Schatten machen !

Auf diiiie Idee bin ich noch nie gekommen

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#161 von cklaudia , 26.02.2023 21:10

Super, Bärbel. Viel Glück, dass sie den Erwartungen entspricht.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#162 von Bernd , 26.02.2023 22:35

Zitat von mom01 im Beitrag #158
An alle, die (wieder) eine Vanda Blue Magic suchen: ich habe sie knospig bei einem deutschen Händler, Orchideen Wichxxxx gefunden und mir gleich eine bestellt

Hallo Claudia,
das war ein sehr interessanter Bericht über deine Pflanze.

Liebe Bärbel @mom01
Ich habe die Blue Magic schon im November bei Wichxxx gekauft, ich wohne nur 5 Min. weg.
Leider ist es nicht das, was drauf steht.
So hat sie geblüht.

Gefallen tut sie mir aber trotzdem gut, ich wollte ja nur noch eine schöne blaue, und dass ist sie.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#163 von mom01 , 28.02.2023 18:51

Jepp Bernd, dann reihe ich mich demnächst in die Eigentümer der falschen Vanda Blue Magic ein Schön ist sie ja, diese blaue Vanda.
Hast Du inzwischen den Namen herausgefunden?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.02.2023

#164 von mom01 , 11.03.2023 16:40

Hier ist meine - angebliche - Vanda Blue Magic:

Ich denke, das wird genauso wenig eine echte sein wie die von Bernd und Sabine. Von den Blättern her ist es schon mal keine. Ich warte mal ab, wenn die Knospen öffnen.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.03.2023

#165 von mom01 , 17.03.2023 18:57

Die erste Blüte hat sich heute geöffnet...noch sieht sie der Vanda Blue Magic ähnlich. Mal abwarten, ob es eine ist..

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz