Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Blue Magic

#256 von *gregor* , 01.01.2025 11:22

Zitat von Bernd im Beitrag #254
Echt Mist Bärbel.

Aber das kann auch einfach nur am fehlendem Licht liegen.

Das war auch mein Gedanke!
Die Sonne ist zur Zeit schwach, sodass bei mir auch lichtempfindliche Pflanzen in der direkten Sonne stehen können -sofern sie mal da ist- und die Tageslänge ist auch echt kurz gerade. Das in Kombi macht es lichthungrigen Pflanzen nicht leicht.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#257 von mom01 , 01.01.2025 19:07

Ich danke Dir @*gregor*. Nun bin ich etwas beruhigt, ich finde nämlich keine Viecher, ohne die Vanda aber ausgetopft zu haben.
Bernd meinte ja auch, es liegt am fehlenden Licht. Dann ist das wohl so.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#258 von Sabine62 , 01.01.2025 19:10

Es kann Lichtmangel sein Bärbel, aber hattest du die nicht unter Kunstlicht?

Aber schau auf jeden Fall nach Viehzeug.( Thrips, da habe ich immer Angst vor, aber auch Milben.)

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#259 von Steffen , 01.01.2025 19:21

In der lichtarmen Jahreszeit ist es schon paar mal passiert, das Bt ohne ersichtlichen Grund einfach braun werden. Ich hab das immer auf die fehlenden Sonne geschoben.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#260 von mom01 , 02.01.2025 19:28

Zitat von Sabine62 im Beitrag #258
Es kann Lichtmangel sein Bärbel, aber hattest du die nicht unter Kunstlicht?
Aber schau auf jeden Fall nach Viehzeug.( Thrips, da habe ich immer Angst vor, aber auch Milben.)

Nein @Sabine62, diese und 3 andere Vandeen hängen nach Süden und haben kein Kunstlicht.
Thripse sehe ich nicht, es fliegt auch nichts auf. Milben müssten wenn dann an den Wurzeln sitzen, oben sind mit Sicherheit keine. Aber ich schaue noch immer genau hin. Danke Dir!

@Steffen: danke!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#261 von Bella , 03.01.2025 19:45

Hallo in die Vanda blue magic- Runde,

ich habe schon viel im Forum gesucht und gelesen und befürchte, dass meine Frage schon 1.000 mal gestellt wurde… aber kann mir jemand konkrete Tipps zum Vandeen - Dünger (explizit blue magic) geben?
Ich weiß nicht, ob hier Handelsnamen genannt werden dürfen. So, wie ich es verstanden habe, wird die Vanda ja nicht mit „normalem“ Orchideendünger gedüngt, oder? Sondern speziellen Vandeen-Dünger?
Ich habe kein Leitwertmessgerät oder so.. wäre das erforderlich?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Bella

Bella
Bella
Besucher

#262 von newmoon2018 , 03.01.2025 20:23

Ich denke die Vanda Blue Magic benötigt keine spezielle Düngung. Ich würde sie behandeln wie alle Vanda Hybriden. Ohne Leitwertmessgerät wird es mit der Düngung schwierig. Vielleicht desstilliertes Wasser und Orchideendünger nach Angaben verwenden. Vandeen haben dicke Wurzeln und kommen im Gegensatz zu vielen anderen Orchideen mit höheren Düngergaben zurecht. Vielleicht solltest du den Threat Vanda Kultur nochmal durchforsten.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#263 von Bella , 04.01.2025 13:24

Hallo Yvonne,

hmm ok, dann erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße Bella

Bella
Bella
Besucher

#264 von cklaudia , 04.01.2025 13:53

Hallo Bella
Ich benutze für die Vanda Blue Magic den gleichen Dünger wie für alle Orchideen. Dabei wechsle ich immer zwischen zwei verschiedenen Düngern mit etwas unterschiedlichen NPK-Verhältnissen ab, die ich mit Osmosewasser und wenig Leitungswasser anmische.
Auf welche Weise und wie oft ich das Düngewasser verwende, habe ich schon häufig bei den von mir kultivierten Pflanzen beschrieben und lasse das jetzt hier weg.
Welchen Dünger genau du benutzen solltest, kann ich dir nicht raten. Ich kaufe Orchideendünger im Baumarkt, Gartenmarkt, im Orchideenfachhandel und beim Gärtner. Wenn ich neuen brauche, sehe ich mich dann einfach wieder um.
Falls du Leitungswasser verwendest, würde ich mich in der Düngertabelle schlau machen, welche Dünger den Leitwert nicht so krass in die Höhe schießen lassen, solange du kein Messgerät besitzt.
Ich hoffe, damit kann ich dir ein bisschen helfen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.01.2025

#265 von Bernd , 04.01.2025 23:41

Hallo Bella.

Meine Vandeen pflege ich alle ohne Substrat in Töpfen.
Täglich besprühe ich die Wurzeln mit Regenwasser, in dem immer Dünger, angepasst an die Jahreszeit ist.

Das heißt, im Winter wenig sprühen, mit wenig stickstoffarmen Dünger. Im Sommer dünge ich dann mit Stickstoff betonten Dünger, und dabei dürfen die Wurzeln bei sonnigem, warmen Wetter auch gerne klitschenass werden.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.01.2025

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz