Hallo Martin und Herzlich Willkommen im Forum.
Soweit man sehen kann sitzen die Bulben in Moos und die Wurzeln scheinen ziemlich kaputt zu sein. Ich würde sie auf jeden Fall neu topfen, den Topf aber nur wenig größer wählen.
Hallo Martin und Herzlich Willkommen im Forum.
Soweit man sehen kann sitzen die Bulben in Moos und die Wurzeln scheinen ziemlich kaputt zu sein. Ich würde sie auf jeden Fall neu topfen, den Topf aber nur wenig größer wählen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich bin auch am Überlegen, wie ich weiter verfahre.
LG
Karl
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.
Weil die alle oben aus den Bulben kommen. Abtrennen?
LG
Karl
Abtrennen würde ich sie nicht, jedenfalls noch nicht. Dafür finde ich sie noch viel zu klein.
Die, bei denen die Kindel recht weit unten sitzen, würde ich gar nichts machen. Ihre Wurzeln haben das Substrat eh schon beinahe erreicht.
Bei den Bulben, an denen die Kindel sehr weit oben sitzen, hätte ich bei mir in der Wohnung Bedenken, ob sie's bis nach unten schaffen, oder vorher vertrocknen. Aber das kannst Du mit Deinen Kulturbedingungen und Gegebenheiten besser einschätzen. Wenn Du denkst, dass es bei Dir funktionieren könnte, würde ich auch diese lassen wie sie sind.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich glaube, die unteren lasse ich ins Substrat wachsen, und die oberen trenne ich einfach die Bulbe durch und setze sie tiefen in feines Substrat. Ja, so mach ich es.
LG
Karl
Kannst Du die Bulben nicht einfach herausziehen aus dem Substrat - sitzen die noch fest? So wie sie aussehen, hätte ich gedacht, dass sie kaum Wurzeln haben.
Wenn Du sie abschneidest würde ich die abgeschnittene Bulbe nicht/nicht gleich eintopfen, sondern längs auf das Substrat legen, vielleicht in eine kleine Mulde. So kann die alte Bulbe hoffentlich nicht faulen und die Kindel haben keinen weiten Weg bis zum Substrat.
Freundliche Grüße
Waldi
Das ist auch eine Idee. Habe Urlaub, bin überm Wochenende unterwegs. Montag gehe ich dran. Feines Substrat habe ich schon gemischt.
Schönes Wochenende.
Karl
LG
Karl
Täuscht das, oder stecken ein paar von den Kleinen ziemlich weit im Moos? Ich würde darauf achten, dass die Basis auf jeden Fall frei liegt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Waldi
Moiiin. Ja das stimmt. Schon erledigt.
LG
Karl
Zitat von Waldi im Beitrag #118
Täuscht das, oder stecken ein paar von den Kleinen ziemlich weit im Moos?
Liebe Grüsse , Sylvia