Hab heute auch einen kleinen Wutzi an der Black Pearl entdeckt . Somit sind alle meine 3 Stangen in Bewegung .
Hab heute auch einen kleinen Wutzi an der Black Pearl entdeckt . Somit sind alle meine 3 Stangen in Bewegung .
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh das ist ja schön. Vielleicht doch noch ein Blütentrieb?
LG
Karl
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.
Ich denke , das werden überall Neutriebe . Hab sie eben alle 3 neu getopft . Ist aber nur eine Stange davon die Black Pearl
Liebe Grüsse , Sylvia
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ohhh, Marianne , 2 Neutriebe ....klasse
Meine ist gerade erst erwacht . Und hat auch noch nicht soviel Substanz wie deine . Ich arbeite dran
Liebe Grüsse , Sylvia
@Marianne W.
hast du deine in Seramis getopft? Meine erwacht auch gerade erst.
L.G.
Judith
@Judith ja in ganz normalen Seramis!
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ich denke, ich werde sie in der nächsten Saison auch mal in Seramis setzen. Bei dir kann man so schön die Wurzeln sehen.
Tolles Wachstum.
L.G.
Judith
Hallo,
habt ihr schon so was gesehen?
Meine kleine Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl'FCC-AOS treibt an einer lustigen Stelle aus.
Hallo,
toll, weiß jemand, wie ich damit umgehen soll.
Normal ist die Pflanze ja selber noch sehr jung und sollte unten seitlich neu austreiben.
Oder?
Normalerweise treiben die unten aus, Martin!
In diesem Fall würde ich sie aber noch an der Bulbenspitze lassen, wenn die Pflanze gross genug ist vorsichtig abnehmen und neu topfen.
Gruß Jens
Erstmal Wilkommen hier im Forum , Martin
Das hab ich auch schon an einer anderen " Stange " gehabt . Stimmt, normalerweise treibt sie unten an der Basis neu aus . Wie ich vermute , ist es auch nicht die letztgebildete Bulbe , an der sie austreibt .
Du kannst es wie Jens schreibt , machen , du kannst sie aber auch dranlassen und schauen , ob sie an dem kleinen Fitzelchen , das ja mal grösser wird , an der Basis dann wieder austreibt . Da die Altbulben ja irgendwann ausgelutscht sind , kannst du sie dann unterhalb der neu gebildeten Bulben abschneiden und alles zusammen eintopfen . Dann brauchst du die neuen Bulben nicht verletzen .
Wenn jetzt die kleinen Wurzeln ins Substrat wachsen , finden sie an den Spitzen Nährstoffe im Substrat. Die Teile, die ausserhalb sind , kannst du leicht feucht halten , damit sie nicht austrocknen - immer mal zwischendurch mit einem Nebler leicht einsprühen .
Warte erst mal die Entwicklung ab
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo,
danke für die Tipps.
Was haltet ihr davon, wenn ich die in einen etwas größeren Topf mit frischen Substrat gebe, bevor die Wurzel in das alte Substrat hineinwachsen?