Ja das hoffe ich auch, da der BT nicht betroffen ist. Nach der Blüte geht sie in die Päppel-Box, mal sehen, was sie dann macht.
Ja das hoffe ich auch, da der BT nicht betroffen ist. Nach der Blüte geht sie in die Päppel-Box, mal sehen, was sie dann macht.
LG Julia
Hiroshima Tetratris 'Pflanze 2'
Phal. Hiroshima Tetratris #2 2016 by Mike Behm, auf Flickr
Beste Grüße
Mike
Meine kleine Hiroshima Tetratris von Mike.
Kultur kann ich nicht viel schreiben, hab sie erst seit März diesen Jahres.
Sie steht im Wohnzimmer auf meiner Blumentreppe neben der Balkontür.
Die sind wirklich ganz zauberhaft, und Petra, deine zarte Blüte gefällt mir besonders gut.
Mike, hast du die Kreuzung nochmal wie geplant wiederholt?
Liebe Grüße
Ute
Noch nicht, da dieses Jahr die speciosa's alle etwas mickern. Die eigentliche Mutterpflanze ist mir vor zwei Jahren im Winter an einem Pilz eingegangen. Auch letzten Winter hatten viele speciosa an ähnlichen Symtomen rumgedocktert und ich musste alle neu topfen. Keine Ahnung warum speziell die so anfällig dafür sind. Werde die aber bestimmt nochmal neu auflegen. Evtl. nächstes Jahr. Aktuell beise ich mir an einer anderen equestris-Kreuzung die Zähne aus. Die equestris hat so eine kleine Narbe, dass der Pollen beim verschließen der Narbe immer wieder rausgedrückt wird. Geht also nur anders herum oder ich muss die Pollen halbieren.
Beste Grüße
Mike
Ok, dann könnte ich das hier versuchen. Meine speciosa sind knospig, und eine sehr dunkle equestris Ilocos von Cramer blüht. Mal schauen...
Liebe Grüße
Ute
Hallo,
hier mal meine Phal. speciosa x equestris.
Sie stammt von Frau Meyer von msb-Orchideen.
Sie wächst echt schnell, steht in der prallen Sonne am SO-Fenster, und ist immer durstig.
Die Blüten duften bei Sonnenschein stark und schwer, manchmal wird der Duft dann nachmittags schonmal unangenehm.
Kultiviert wie alle meine Phals am SO-Fenster, allerdings bekommt sie mehr Wasser als die anderen, und ich
müsste sie mal umtopfen.
Die sieht ja schon ganz schön anders aus als die bisher gezeigten.
Liebe Grüße,
Fabian
Denkst Du, dass es keine Reine ist, bzw. eine andere Primärhybride? Ich könnte sie mal in den Ident tun... Aber jetzt wo ich mir die anderen Bilder aus dem Thread anschaue... :/ Sieht schon anders aus, ja...
Von equestris sehe ich da jetzt ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Einfluss...
Liebe Grüße,
Lucas
Es stand auf dem Schild zumindest... Aber ich sehe da auch nix von der equestris... vielleicht ist da violacea mit drin... Ich werde sie später mal in den Ident stellen, vielleicht weiß da jemand weiter... Identifikation ist nämlich nicht so mein Fachgebiet Ich war voller Euphorie, da hätte ich vor dem posten nochmal die Bilder der anderen ansehen sollen. Aber danke für eure Hinweise!
Könnte vielleicht in Richtung Corning's Violet gehen, aber du kannst ja auch gern einen Ident aufmachen.
Liebe Grüße,
Fabian