Hallo Bea,
ja, schön dass man nicht allein damit ist. Ich bin auch für Nützlinge eben wegen der Resistenzen, die diese Biester entwickeln können und weil ich einfach keine Lust habe, irgendwelche chemischen Keulen aus zu probieren, ohne wirklich zu wissen, wie meine Pflanzen darauf reagieren. Ja, dass man damit nie alle ausrotten kann, wurde mir auch gesagt, aber man hat mir auch gesagt, dass eben speziell auch Florfliegenlarven sich gegenseitig erst fressen, wenn sie ansonsten nichts anderes mehr zu fressen finden. Und die sind angeblich wirklich sehr gefräßig, also sollten sich dieses lästigen Spinnen in meiner Vitrine jetzt mal warm anziehen, denn diese Larven sind recht flink und kommen überall hin. Außerdem ist meine Vitrine ja ein geschlossener Raum und durchaus überschaubar, also sind Nützliinge da sicher bei weitem effektiver als in nem offenen Raum.
Ich verwende sie auch zum ersten Mal. Letzten Herbst hatte ich auch nur Raubmilben im Einsatz. Diesesmal hab ich allerdings genauer bei Biohelp nachgefragt, und die meinten eben, dass es am Besten wäre, zuerst mit Florfliegenlarven zu arbeiten, und dann - ca 4-5 Tage später - die Raubmilbensackerln auf zu hängen. Dazu hat mir Herr Fröstl gleich 10000 Stk Milben geschickt in - ich weiß gar nicht genau wievielen - einzelnen Tütchen, und auch 2 verschiedene Arten von Milben, was ich letzten Herbst auch nicht hatte.
Die Florfliegenlarven machen nämlich leider auch nicht vor Raubmilben halt. Aber irgendwann werden aus den Larven ja Fliegen - mit etwas Glück entwickelt sich sogar ein konstanter Bestand in meiner Vitrine, würd ich mir wünschen. Und die Raubmilben werd ich sowieso jetzt regelmäßig, so ca 3mal im Jahr einsetzen, eben auch vorbeugend und um einen massiven Ausbruch gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Nicht die günstigste Methode, aber meiner Meinung nach die schonendste für die Pflanzen und für meine Nerven: Ich häng einfach diese Tütchen rein und gut ist. Muss nicht in genauen Abständen wochenlang nach behandeln und zwischen verschiedenen Mitteln hin und her wechseln. Und außerdem fressen die ja nicht nur Spinnmilben, sondern auch anderes lästiges Getier, das sie eben finden, und wer weiß, was sich im Seramis am Boden noch so alles herumtreibt.......................
Zum Knoblauchextrakt: Ich möchte es eben erst im Frühjar ausprobieren, denn ich weiß, dass es einige Rezepte auch im Internet gibt, wie man so einen Knoblauchextrakt selbst herstellen kann, da er auch in biologischen Gärten zum Einsatz kommt, auch um die Pflanzen zu stärken, und da werd ich noch ein wenig herumsuchen. Der positive Nebeneffekt, wird wohl der selbe sein, nehm ich an. Ich bin selbst gelernte Gärtnerin und hab deswegen schon davon gehört, wusste aber bis vor kurzem nicht, dass dieses Extrakt diesen positiven Nebeneffekt haben soll, da man das Ganze in Gärten nicht spritzt sonder gießt. (soweit ich weiß, jedenfalls)
Lg Claudia