Danke Jasmina.
Ich war gerade zwei Wochen im Urlaub in Japan und habe eigentlich gar nicht damit gerechnet dort Orchideen zu entdecken. Durch Zufall habe ich dann aber doch in einem alten Garten welche oben in einem Baum entdeckt. Zwar keine Blüten, sondern nur Samenkapsel, aber irgendwie war es trotzdem toll welche mal in natura zu sehen 😍
Später haben wir in einem bewirtschafteten Wald auch noch einmal Arbeiter mit Dendrobium moniliforme gesehen. Die werden dort wohl abgenommen, weil bekannt ist das die dort wachsen und die Leute nicht in die Bäume klettern sollen. Die Stadt pflanzt sie anderswo wieder aus. Riesige Büschel waren das! 😍
Viele Grüße
Johanna
Das im Garten wird wohl Neofinetia falcata sein. Seen jetzt aber nicht wirklich angepflanzt aus.
Habe ich auch vermutet. Sie sollen wohl weiß blühen, wurde mir gesagt. Das würde ja auch passen. Der Garten ist ca. 150 Jahre alt und ziemlich durchstrukturiert angelegt, wie die meisten Gärten dort. Irgendwann sind die daher vermutlich schon gepflanzt worden, aber die sind sich sicher schon viele Jahre sich selbst überlassen. Es geht ihnen aber offensichtlich gut!
Viele Grüße
Johanna
Zitat von Orchidarium im Beitrag #819
Wooooow das Ceratocentron ist ein Traum Heike.
sher schoen Heike, bei Elsner orchideen zur zeit erhaeltlich. Bei solchen schoenen Bildern bin ich sehr verlockt mir eine zu besorgen - habe auch Lepanthes domingensis dort entdeckt die aehnlich aussieht
Ich würde es ja gerne nochmal mit nem Ceratocentron probieren, aber ich kam damals überhaupt nicht klar mit dem empfindlichen Mini.
Gruss von Bernhard