Hallo,
ich eröffne jetzt einfach mal einen neuen Thread zu diesem Bulbophyllum bzw. Cirrhopetalum. So weit wie ich das überblicken kann herrscht bei diesem Bulbophyllum ein ziemliches Namenschaos. Bei IOSPE wird man von Cirrhopethalum fascinator direkt zum Bulbophyllum putidum weitergeleited. Dort ist auch ein Foto zu finden das der Blüte meiner Pflanze gleicht. Schaut man hingegen in das Bewertungsbuch der D.O.G. aus dem Jahr 2012 so ist dort eine Pflanze mit der gleichen Blüte abgebildet mit dem schönen Namen Bulbophyllum fascinator.
Kurz um hier herrscht ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Chaos, deshalb bleibe ich einfach bei dem Namen auf dem Schildchen an meiner Pflanze.
Es gibt wie ich weiß in diesem Forum bereits einen Thread zum Thema Bulbophyllum putidum aber die dort abgebildeten Pflanzen / Blüten sehen meiner gar nicht ähnlich, deshalb möchte ich mein Bulbophyllum nicht dazugesellen. Falls ein Administrator oder ein Bulbophyllum Experte das anders sehen sollte kann man natürlich diese beiden Threads fusionieren.
So nu aber zum eigentlichen Thema:
Cirrhopetalum fascinator (Rolfe 1908)
Vorkommen in Myanmar, Thailand, Laos und Vietnam ab 1000 - 2000m
Kultur: Ost/ Westfenster getopf in einem feinen Rinde und Schwammsubstrat. Die Pflanze wird 1-2 mal in der Woche gewässert. Sie wird nicht besprüht! Die Orchidee brauch viel Wasser wenn sie am wachsen ist oder dabei ist eine Blüte zu bilden.
Temperatur: temperiert bis warm
Ich selbst habe meine blühstarke Jungpflanze vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, und freue mich nun die aller erste Blüte zeigen zu können.
Blüte:
(Detailbild)
(mit Blitz fotografiert und die Lippe der Blüte ist hochgeklappt)
Habitus:
Ich finde diese Blüte macht ihrem Namen "fascinator" alle Ehre. Sie ist einfach faszinierend!
L G,
Stefanie