Mag ich total leiden , Chrissi
Wenns denn eine ist , und meine mal iiiirgendwann so aussieht , bin ich mehr als glücklich
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich kann ja corningiana nicht wirklich von sumatrana unterscheiden, aber eine davon wird sie sicher sein.
Schöne Grüße,
Heike
Bei sumatrana ist der Bereich um die Säule weiß/Creme-Farben wie die Grundfarbe der Blüten. Bei corningiana ist dieser Bereich violett gefärbt, wie bei Chrissis Pflanze. Ebenso hat corningiana in der Regel eine sehr stark gefärbte Lippe, während diese bei sumatrana nur 4 Streifen aufweist.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Form der Anthernkappe/Säule. Bei corningiana gehen diese beiden Bereiche in einem „Guss“ ineinander über. Bei sumatrana ist der Bereich der Säule um die Antherenkappe breiter ausgestellt und ragt wie ein gezahnter Schirm über die Kappe.
Hier noch ein Foto meiner sumatrana, an dem man die Unterschiede zu Chrissis corningiana ganz gut sehen müsste: https://flic.kr/p/27kF6Xt
Liebe Grüße,
Lucas
Ich kann da auch keine 100% Garantie geben, aber so habe ich sie immer unterschieden. Könnte nachher auch noch einmal im Christenson nachschlagen ;-)
Liebe Grüße,
Lucas
Bei der recht stark durch gefärbten Lippe würde ich eher auf corningiana tippen.
MfG Markus
Vielen lieben Dank Lucas! Jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt!
LG Chrissi
Dank Gregors und Fabis Empfehlungen konnte ich mir zum Jahresende noch eine Phalaenopsis corningiana mitnehmen.
Die Blütentriebe wachsen zumindest!
Mal schauen ob es so bleibt. Bin sehr gespannt auf die Blüten! Alte Blütentriebe waren nicht zu erkennen!
Sie steht ganz unten in der Vitrine, bekommt also nicht zu viel Licht. Temperaturen sind tagsüber ab 21 Grad, nachts bis 19 Grad. Luftfeuchte ist hoch.
Hatte gezielt nach einer gesucht mit nur einem Blütentrieb und fittem Habitus.... jetzt hat sie selbst drei Blütentriebe gemacht. Auch gut, umso besser!
Gruß
Michel